Liebe, die man auf dem Teller spürt

Nein, ihre Geheimplätze verrät sie niemandem. Gottfried Steiner will sich auch gar nicht ausmalen, wo seine Frau Birgit überall rumkraxelt, um die besten Morcheln, Steinpilze und Pfifferlinge zu sammeln. „Schwammerlsuchen ist ihre große Leidenschaft“, so der stolze Gatte, „und der Gast freut sich über unsere Delikatessen aus der freien Natur.“ Gottfried Steiner, der soeben zu Tirols Genusswirt des Jahres 2011 gekürt wurde, führt das Gasthaus am Großvenediger. Hier am Eingang des Bergsteigerdorfs Prägraten können sich Gäste feinste Speisen mit Bodenhaftung auf der Zunge zergehen lassen und nebenbei den gigantischen Blick auf die majestätische Gipfelwelt genießen. „Unsere Küche ist ehrlich“, sagt Gottfried Steiner, der viele Osttiroler Spezialitäten auf der Karte und immer ein Lächeln im Gesicht hat, regionale Produkte verwendet und sich durch die Auszeichnung auf seinem Weg bestätigt sieht.

Während Gottfried Steiner für die außergewöhnliche Weinkarte und den Service zuständig ist, schwingt und seine Frau Birgit den Kochlöffel schwingt, kümmert sich Mutter Elisabeth um den Kräutergarten. Wer mag, kann sich die Pflänzchen von ihr erklären lassen – im Zweifel mit einem Prosecco in der Hand. Denn Steiners nehmen keine Reservierungen für ihre 15 Tische an und laden stattdessen zu einem Gläschen ein, falls es Wartezeiten gibt.

Was im Gasthaus am Großvenediger auf 1312 Metern über dem Meeresspiegel auf den Tisch kommt, stammt aus dem eigenen Garten oder wird von regionalen Anbietern bezogen. Zu den absoluten Spezialitäten gehört das Ragout aus Tiroler Berglamm ebenso wie der Gamsgoulasch und das Rehbraterl, die legendären Fischgerichte und der Tafelspitz an Cremespinat und Apfelkren.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Höfe Trail - Familienurlaub in Osttirol

Höfe Trail - Familienurlaub in Osttirol

Osttirol | Tirol | Österreich

Kinder lieben Abenteuer und hassen Langeweile. Was liegt da näher, als mit den Nationalpark-Rangern des Nationalparks Hohe Tauern auf Entdeckungsreise zu gehen und Interessantes über die Bewohner der Alpen zu erfahren? Natürlich unter fachkundiger Anleitung. Oder gar Gold waschen im Wonky-Tonky-Fluss? Auch Eishöhlen warten darauf, von den kleinen Wichteln - so heißen die Kinder in Osttirol - entdeckt und vor allem erforscht zu werden. Berge für Zwerge heißt es in Osttirol.

Die traditionellen, eher deftigen Osttiroler Bauerngerichte servieren Steiners dem Zeitgeist entsprechend in einer eher leichteren Variante. Bei den Schlipfkrapfen – Teigtaschen mit einer Kartoffel-Kräuterfüllung – werden die braune Butter und der Käse separat gereicht, damit jeder selbst entscheiden kann, wie viel er davon nimmt. Im Winter begehrt sind Ingsanten Niggelen und Mohnblattlan, beides Gerichte mit Hefeteig und Mohn. „Nicht nur Kartoffeln, auch Mohnpflanzen wuchsen früher bei uns in jedem Garten“, erklärt Gottfried Steiner die Osttiroler Vorliebe für Speisen mit dieser Zutat.

Was er fast ein wenig bedauert: Dass Osttirol partout kein Weinland ist. Der begeisterte Sommelier bietet in seinem Gasthaus außergewöhnliche Tropfen aus den besten Lagen Österreichs, die man eher in einem Haubenlokal erwarten würde. „Vieles habe ich auch im offenen Ausschank – und wer eine Flasche bestellt und nicht schafft, trinkt sie einfach am nächsten Tag weiter.“ Vorher gibt’s aber noch einen guten Schnaps: Vom traditionsreichen Pregler, der aus Apfel und Birne gebrannt wird, über einen ausgezeichneten Kirschbrand bis hin zum Meisterwurz kann Gottfried Steiner in seiner Feinschmeckeroase mit urtirolerischem Wohlfühlambiente die besten Edeldestillate Osttirols offerieren – und berät gerne bei der Auswahl.

Das Paar, das mit Leib und Seele bei der Sache ist, bildet sich permanent weiter. Sein Erfolgsrezept: „Die Liebe, die man auf dem Teller spürt.“ Mit leichter, regionaler Küche zum fairen Preis fühlen sich Steiners in ihrer Nische ebenso wohl wie die zahlreichen Stammgäste. „Wir geben einfach das Beste“, sagt Gottfried Steiner und bezieht sich dabei nicht nur auf Küche und Keller. Der herzliche Tiroler Genusswirt, der den Bogen vom ehrlichen Essen zum Wesentlichen im Leben schlägt, schickt Gäste auch gern mal zu seinen persönlichen Kraftplätzen – etwa zum Dorfer Gries oder zur Liegebank auf der Bodenalm, von der aus man einen überwältigenden Blick auf die Prägrater Bergwelt genießt. Nur eins kann er wirklich nicht preisgeben: Die geheimen Schwammerlplätze seiner Frau.

Übrigens: Wie kaum eine andere Region steht Osttirol für kulinarische Genüsse der Extraklasse. Mit elf Haubenlokalen, darunter österreichweit der einzigen Pizzeria, die gleich zwei Hauben krönen, verfügt Osttirol über eine bemerkenswerte Dichte an Gourmetlokalen. Mit dem Berglamm und der Kartoffel ist Osttirol Tiroler Genussregion.

Quelle: Osttirol Werbung

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren