Mal kurz auf die Wildspitze

Schroffe Felsen, ewiges Eis: Auf dem Weg zur Wildspitze. - Mal kurz auf die Wildspitze

Die Wildspitze (3774 Meter) ist auch im Sommer von ewigem Eis und Schneefeldern umgeben. Als höchster Berg Nordtirols übt sie eine magische Anziehungskraft auf ambitionierte Berggeher aus. Wer den Gipfel an einem Tag bezwingen will, kommt ins Pitztal und fährt mit dem Gletscherexpress zum Pitztaler Gletscher auf 2840 Meter. Von hier aus dauert die Tour sieben bis acht Stunden. Ab 7. Juli gibt es immer freitags um 7 Uhr eine frühe Sonderfahrt. Letzte Talfahrt ist um 16.20 Uhr – also bleibt genügend Zeit, auch für entspannte Gipfelfotos. Das Ticket kostet 21 Euro. Für den Guide, der das Abenteuer im hochalpinen Raum zur sicheren Sache macht, fallen 100 Euro pro Person an. Über ihr fixes Wochenprogramm hinaus bietet die Pitztaler Bergführervereinigung eine große Auswahl an Herausforderungen, die individuell buchbar sind.

„Die Wildspitz-Tour gehört zu unseren Klassikern“, sagt Alfi Dworak von der Pitztaler Bergführervereinigung. Und weist darauf hin, dass eine gute Kondition Grundvoraussetzung ist: „Je höher wir kommen, desto dünner die Luft. Auch bei langsamem Gehen stellt sich irgendwann der Jogging-Puls ein.“ Technisch hingegen ist die Wildspitze im mittelschweren Bereich angesiedelt. Viele Passagen werden in der Seilschaft gegangen, je nach Gletscherbeschaffenheit kommen Steigeisen zum Einsatz. „Aber man muss kein Kletterer sein – für Bergwanderer mit Erfahrung im hochalpinen Gelände ist die Wildspitze gut zu schaffen“, sagt der Experte.

Im Visier: Das Gipfelkreuz der Wildspitze.

Weniger anspruchsvoll, aber wegen der faszinierenden Aussicht auf die umliegende Bergwelt ein absolutes Highlight, ist die leichte Gletschertour hinauf zum Linken Fernerkogel, der 3278 Meter in den Himmel ragt (90 Euro). Oder wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem Erlebnistag im Eis mit Abseilen, Spaltenbergung und Eisklettern (90 Euro)? Klettersteig-Schnupperkurs (60 Euro), Flying Fox-Nachmittag (65 Euro) oder Tour zur Braunschweiger Hütte (75 Euro) komplettieren das abwechslungsreiche Wochenprogramm.

Individuelle Touren, auch mit Hüttenübernachtungen, können jederzeit gebucht werden. Zu ausgewählten Terminen stehen zudem diverse Highlights im Kalender. Etwa die Wildspitzumrundung mit vier Übernachtungen (25. bis 29. Juni, 2. bis 6. Juli und 4. bis 8. September 2017) oder der Grundkurs Eis (5. bis 10 Juli, 28. Juli bis 2. August und 30. August bis 3. September 2017). Kosten: je 430 Euro, ab vier Personen. Anmeldung und weitere Infos: www.bergfuehrervereinigung-pitztal.com, +43 (0)5413 203 66.

Übrigens: Wer nicht ganz so sportlich unterwegs ist, kann die frühen Sonderfahrten am Pitztaler Gletscher für ein ganz besonderes Genuss-Erlebnis nutzen. Mit dem Gletscherexpress hinauf, dann in die Wildspitzbahn umsteigen und im Café 3.440 Platz nehmen. Hier ist das höchste Frühstück Österreichs mit Latte Macchiato, Sekt, Rührei, Müsli angerichtet – mit überwältigendem Ausblick auf die Gipfelwelt, die gerade erwacht. Das Arrangement kostet 49 Euro pro Person und ist freitags von 7. Juli bis 22. September buchbar. Anmeldungen unter pitztal@tirolgletscher.com.

Über das Pitztal

Das Pitztal gilt als eines der schönsten und wildesten Seitentäler der Ostalpen. Es liegt zwischen Ötztal und Kaunertal und besticht durch familiäre Atmosphäre ebenso wie durch die Abgeschiedenheit seiner Bergwelt. In den vier Gemeinden Arzl, Wenns, Jerzens und St. Leonhard leben insgesamt 7400 Einwohner.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.pitztal.com

Quelle: TVB Pitztal c/o Kunz PR

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren