Wandern zwischen Himmel und Eder

Der Ederhöhenpfad führt vom Bad Berleburger Stadtzentrum hinauf zur Bismarcksäule. Von dort ist ein herrlicher Blick über die Stadt und hinüber zum Schloss garantiert. - Wandern zwischen Himmel und Eder

Für aktive Herbsturlauber, interessierte Wanderer aber auch Einheimische gibt es einen neuen Tourentipp im Naturparadies. Auf dem „Ederhöhenpfad“ kann man ab sofort von Schloss Berleburg bis zum hessischen Edersee wandern. Auf nordrhein-westfälischer Seite fungiert der Weg als Zubringer und ist 26 Kilometer lang, in Hessen kommen weitere 64 Kilometer dazu. Ein Fernwanderweg zwischen „Himmel und Eder“.

Der „Ederhöhenpfad“ begleitet den Flusslauf der Eder und führt nicht nur durch einzigartige Landschaften, sondern auch über Ländergrenzen hinweg. Urige Pfade und beeindruckende Felsen, mystische Wälder und flussnahe Täler – die Route entlang der Eder begeistert mit einer gezielten Wegführung. „Die Qualität der Tour ist garantiert, denn in Teilabschnitten geht es immer wieder über unsere prominenten, zertifizierten Wege wie den Wittgensteiner Schieferpfad, die Via Adrina und die Via Celtica“, sagt Wanderexperte Rüdiger Grebe und ergänzt: „Der Ederhöhenpfad gilt als Leitweg dieser Premiumwege.“

Die Tour startet am Schloss und führt dann vorbei am Infozentrum des Naturparks Sauerland Rothaargebirge. Vom Stadtzentrum geht es hinauf zur Bismarcksäule und dann weiter zu den Naturschutzgebieten Hörre und Honert. Spektakulär ist der Wegeverlauf unter anderem über einen alten Feuerweg, von dem früher Feuer gelöscht wurden, die die Dampflok entfacht hatte. Auf der naturnahen Route durch das Edertal kommen die Wanderer dem Fluss immer wieder nahe und können das Rauschen des Wassers hören. Einen imposanten Anblick bietet indes der Kieselschiefer-Steinbruch in Beddelhausen mit beeindruckenden Faltenwürfen aus dunklen, fossilienreichen Gesteinsschichten. Über die alte Bahntrasse geht der Weg weiter bis zur hessischen Grenze. In Hessen führt der Pfad als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ bis zum Kellerwaldsteig und Urwaldsteig, dort beginnt der Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Auf der naturnahen Route durch das Edertal kommen die Wanderer dem Fluss immer wieder nahe und können das Rauschen des Wassers hören.

„In Hessen hat man hervorragende Maßstäbe gesetzt, die wir sehr gerne aufgegriffen haben“, beschreibt Grebe. Unterstützung bekommt Grebe dabei sowohl vom Kreis Siegen-Wittgenstein als auch von der Stadt Bad Berleburg und der BLB-Tourismus GmbH. Deren Geschäftsführer Andreas Bernshausen ist begeistert von dem neuen Angebot: „Der Ederhöhenpfad überzeugt in seiner Kombination aus faszinierendem Landschafts-Erlebnis und touristischen Sehenswürdigkeiten – und das auf einer Länge von insgesamt 90 Kilometern. Für uns ist der Weg von großer Bedeutung und ein weiterer Schritt in Richtung Premiumwanderort.“

Der nordrhein-westfälische Zubringer des Ederhöhenpfades wird durch ein weißes „E“ mit blauem Wischer auf gelbem Untergrund markiert. Dieses Wanderzeichen zeigt den 26 Kilometer langen Weg von Bad Berleburg bis Beddelhausen. An der hessischen Grenze wechselt die Hintergrundfarbe des Wegesymbols in schwarz und die Route führt weiter bis zum Edersee.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.blb-tourismus.de

Quelle: BLB-Tourismus GmbH

Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren
In der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde natürliche Kreisläufe hautnah beobachten und dem Wald beim Wachsen zuschauen. / Foto: © djd/Touristikverband Siegerland-Wittgenstein/Klaus-Peter Kappest
12.03.2024

Erlebnisreiches Frischluftrevier: Siegen-Wittgenstein

In ursprünglichen Mittelgebirgslandschaften wie der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde und Frischluftliebhaber dem Wald beim Wachsen zusehen.
mehr erfahren
Naturschauplatz Gespaltener Stein / Foto: © TVB Stubai Tirol, Andre Schönherr
11.03.2024

Urlaubsglück im Stubaital

Der Stubaier Bergsommer bietet die besten Voraussetzungen, um Körper und Geist eine wohltuende Auszeit zu gönnen und neue Energie bei einem Aktivurlaub im Tiroler Stubaital zu tanken.
mehr erfahren
Der Lauterbacher Wandersteig ist nicht nur wegen seiner natürlichen Schönheit beliebt / Foto: © Rafał Chudoba auf Pixabay
11.03.2024

Der Lauterbacher Wandersteig: Ein Juwel im Herzen des Schwarzwaldes

Der Lauterbacher Wandersteig, einer der abwechslungsreichsten Wanderwege im Kinzigtal, erstreckt sich über beeindruckende 34 Kilometer und führt den Wanderer durch die landschaftliche Vielfalt, die den Schwarzwald so einzigartig macht.
mehr erfahren
Der Keltenweg ist eine abwechslungsreiche Rundtour, die Sie auf eine faszinierende Reise in der Ferienregion Donauries  mitnimmt. / Foto: © Silvia auf Pixabay
08.03.2024

Wandern auf dem Keltenweg im Ferienland Donauries

Über 15 Kilometer erstreckt sich der Keltenweg in der malerischen Ferienregion Donauries. Dieser einzigartige Wanderweg führt durch beeindruckende Naturlandschaften und auf den Spuren der alten Kelten, die diese Region einst geprägt haben.
mehr erfahren
Wandern im Naturpark Spessart / Foto: © Claus Tews
08.03.2024

Bad Soden-Salmünster - Wandern plus Wellness am Naturpark Spessart

Herrliche Laubmischwälder, sanfte Flusstäler und starke Sole: Bad Soden-Salmünster, das Sole-Heilbad am Naturpark Hessischer Spessart, bietet alles für einen aktiven und gesunden Urlaub mitten in Deutschland.
mehr erfahren