AktivGlück & NaturSchönheit: Radfahren in und ab Konstanz

Ausgezeichnete Radwege mit atemberaubenden Ausblicken auf Bodensee und Alpen bietet Konstanz. - AktivGlück & NaturSchönheit: Radfahren in und ab Konstanz

Konstanz und die Vierländerregion Bodensee (D, A, CH, FL) mit dem Fahrrad entdecken: Einfach das eigene Fahrrad oder eines der Leihfahrräder von „konrad Rad und Lastenrad“ schnappen, Route aussuchen und losradeln. Oder bei den KulturRadtouren den Bodensee auf einer geführten Radtour entdecken. Neu in diesem Jahr: die Palafittes-Routen zu Fundstätten der prähistorischen Pfahlbauten und das grenzüberschreitende VeloPicknick Konstanz (D) / Kreuzlingen (CH) - lesen Sie selbst.

AktivGlück & NaturSchön: Radeln in und um Konstanz

Ausgezeichnete Radwege mit atemberaubenden Ausblicken auf Bodensee und Alpen, neue Radevents und -routen, zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten und jede Menge Freizeitspaß: Für Radbegeisterte ist Konstanz der ideale Ausgangspunkt für Naturerlebnistouren rund um den Bodensee. Ob individuell gestaltbare Ausflüge, geführte KulturRadtouren mit spannenden Informationen zur Geschichte von Konstanz und der Region oder eine Kombination aus Radfahren und außergewöhnlichen Erlebnissen wie Insel- und Vulkanhopping: Hier findet jeder sein ganz persönliches Rad-Highlight. Einfach losradeln, anregende Sinnesimpulse erleben und Erinnerungen schaffen. Top-Fotomotive inklusive.

Unterwegs auf dem Bodensee-Radweg

Bodensee-Radweg

Rund 260 Kilometer in 8 Etappen: Der 1983 initiierte Bodensee-Radweg zählt zu den beliebtesten Radrouten Europas. Er verbindet faszinierende Landschaften mit regionalen Kulturschätzen und anspruchsvollen Steigungen inmitten der Vierländerregion Bodensee (D, CH, A, FL). Auf dem mit vier ADFC-Sternen ausgezeichneten Radweg kommen Einsteiger, Familien und Radprofis gleichermaßen auf ihre Kosten. Wer immer auf der Seeseite fahren will, umrundet den See im Uhrzeigersinn - die Strecke führt größtenteils am Wasser entlang und ist zudem meist eben. Auch Ausbau und Beschilderung sind top: Einfach dem Radlersymbol mit dem blauen Hinterrad folgen.

Für mehr Komfort sorgen die Sterntouren: Statt am Stück von A nach B zu fahren, geht es von Konstanz aus jeden Tag zu einer anderen Etappe und abends wieder zurück. Zahlreiche Restaurants, Cafés, Bars und Boutiquen sowie das Einkaufszentrum LAGO, spannende Museen, das Stadttheater und die Therme laden zum entspannten Ausklang des Tages ein. Tipp: Der Naturcampingplatz Litzelstetten-Mainau liegt direkt am Bodensee-Radweg.

KulturRadtouren

Beim Radeln Neues lernen: Unter dem Motto „Der unbekannte Bodensee“ erkunden Rad- und Kulturbegeisterte auf fachkundig geführten KulturRadtouren die Vierländerregion Bodensee auf überraschend andere Weise. Spannende Anekdoten, kulturelle Highlights, viel Wissenswertes zur Geschichte und ein anregender Natur-Kultur-Mix werden von April bis Oktober auf thematischen Touren geboten. Start und Ziel ist Konstanz.

Tipp: Nehmen Sie an der neuen geführten Radtour „1300 Jahre Kloster Reichenau - mit dem Rad zum Jubiläum“ teil und erkunden Sie das Reichenauer Jubiläum mit dem Fahrrad.

Rhein-Radweg

Auf gut 20 Kilometern führt der Rheinradweg für alle Konditionsstufen von Konstanz bis ins schweizerische Stein am Rhein. Die Strecke entlang eines der längsten Flüsse Europas begeistert mit malerischen Dörfern, bezaubernden Panoramablicken und der Schönheit der Flusslandschaft.

Hohenzollern-Radweg

272 Kilometer und fast 2150 Höhenmeter: Der ADFC-klassifizierte Radweg Hohenzollern-Radweg verbindet aktiven Naturgenuss mit faszinierender Geschichte und malerischen Ausblicken. Burgen, Schlösser und Klöster laden ein, die Spuren des Adels zu entdecken. Die Schlussetappe führt von Bodman-Ludwigshafen nach Konstanz.

Tipp: Die neuen Palafittes-Routen führen ab Anfang Juni per Rad zu den Fundstätten der prähistorischen Pfahlbauten am Bodensee und bieten die Möglichkeit, diese digital zu erkunden - denn sie liegen größtenteils unter Wasser. QR-Codes an den Stationen führen zu Texten, Bildern, Videos und Audios mit spannenden Informationen rund um das UNESCO-Welterbe. Weitere Informationen unter www.palafittes-route.eu.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Kein Fahrrad? Kein Problem!

Die Stadtwerke Konstanz machen das Leben leichter und mobil. Das Fahrradverleihsystem „konrad Rad und Lastenrad“ bietet rund um die Uhr zahlreiche Verleihstationen im Stadtgebiet. Auch auf Schiffen und Fähren können Fahrräder bequem mitgenommen werden.

Wer lieber auf dem Wasser unterwegs ist, kann sich auf den 29. März 2024 freuen: Dann beginnt die Schifffahrtssaison der Weißen Flotte. Natur pur zu Fuß gibt es bei Premiumwanderungen auf dem „SeeGang“ oder dem „Hegauer Kegelspiel“ - genussvolles Wandervergnügen für alle Sinne.

Unterwegs mit dem konrad Rad

Neu: VeloPicknick Konstanz (D) / Kreuzlingen (CH)

Radliebhaberinnen und Radliebhaber können sich freuen: Am 28. April 2024 findet zum ersten Mal das grenzüberschreitende VeloPicknick Konstanz/Kreuzlingen statt. Dabei radeln alle gemeinsam eine Strecke von ca. 12 km (ca. 6,7 km auf deutscher Seite) durch Konstanz und Kreuzlingen. Die Tour führt über öffentliche Straßen, die normalerweise für den Radverkehr nicht zugänglich sind. Start und Ziel ist in Konstanz auf Klein Venedig. Anschließend sind alle eingeladen, den Nachmittag gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre und bei entspannter Musik auf Klein Venedig ausklingen zu lassen.

Vor Ort werden ein kostenloser Fahrradparkplatz, kostenlose Fahrradchecks, Infostände rund ums Rad und regionale Kulinarik geboten. Ein buntes Rahmenprogramm mit dem Heart Chor der Musikschule Kreuzlingen, der Jugendmusikschule Kreuzlingen und einer Akrobatik-Einlage der Parrot Cheerleader aus Konstanz rundet die Abschlussveranstaltung ab. Eine Fortsetzung ist für 2025 geplant. Weitere Informationen zum VeloPicknick unter www.konstanz-info.com/velopicknick.

Weitere Informationen unter www.konstanz-info.com/radfahren.

Quelle: Marketing und Tourismus Konstanz GmbH

Standen als Statisten bei den Dreharbeiten zum neuen Imagevideo vor der Kamera. (v. l.: Boris Finger, Kurt Joachimsthaler (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Frauenau), Stefanie Finger (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Sankt Oswald-Riedlhütte), Sabrina Dillinger (Ferienregion / Tourist-Info Neuschönau)) / Foto: © FNBW
17.09.2024

E-Bike-Eldorado Bayerischer Wald: Radfahren auf reizvollen Strecken

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald bietet für die Zielgruppe der E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer eine attraktive Auswahl an abwechslungsreichen und landschaftlich sehr reizvollen Routen.
mehr erfahren
Miltenberg und Wertheim sind Start und Ziel der Strecke des MainRadweg entlang des südlichen Mainvierecks. / Foto: © Makalu auf Pixabay
03.09.2024

Radkarte Wald erFahren mit E-Bike-Touren im Spessart

Der Tourismusverband Spessart-Mainland hat eine neue Radkarte herausgegeben. Die Karte mit dem Titel Wald erFahren - E-Bike-Touren ist im handlichen DIN lang Format erschienen.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren
Sechs Gruppen, jeweils in Begleitung mindestens eines Waldführers, schickte Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald am Sonntagvormittag auf den Weg zum 4-Gänge-Radeln. / Foto: © FNBW, Lisa Schuster
30.07.2024

4-Gänge-Radeln der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald begeistert Teilnehmer

Unter dem Motto Vom Wald die Beste Radeltour fand am Sonntag den 28. Juli 2024 zum ersten Mal die geführte Genuss-Radtour 4-Gänge-Radeln durch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald statt.
mehr erfahren
Mit 193 Bett+Bike-zertifizierten Betrieben erwartet Radreisende im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur für mehrtägige Touren im radrevier.ruhr. / Foto: © Dennis Stratmann, Ruhr Tourismus GmbH, Lizenz: CC-BY-SA
11.07.2024

Radfahren im Revier: radrevier.ruhr ist Top-Radreiseregion

Radreisende finden im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur vor, denn es gibt 193 Bett+Bike-zertifizierte Betriebe in der Metropole Ruhr.
mehr erfahren
Die Region rund um den Chiemsee ist ein wahres Paradies für Radfahrer / Foto: © Tom auf Pixabay
03.07.2024

Vier idyllische Radtouren an Bayerns Seen

Deutschland ist mit seiner landschaftlichen Vielfalt und seinen kulturellen Schätzen ein wahres Paradies für Radfahrer. Von den idyllischen Seen Bayerns bis zu den Alpen bietet jede Region unvergleichliche Erlebnisse auf Radwegen.
mehr erfahren
Nach einer schönen Wanderung darf eine Almjause nicht fehlen. / Foto: © djd/Tourismusverband Großarltal/Lorenz Masser
26.06.2024

Aktivurlaub im österreichischen Großarltal

In keinem Tal des Alpenlandes gibt es so viele urige Almhütten wie im Großarltal, rund 200 Kilometer von München entfernt, und Aktivurlauber können sich auf vielfältige Wanderwege freuen.
mehr erfahren
1. OutdoorWelt Ende August 2024 / Foto: © Yury Rymko auf Pixabay
26.06.2024

Veranstaltungstipp für Köln: 1. OutdoorWelt Ende August 2024

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Wandermagazins sowie des 25-jährigen Jubiläums des Urlaubsmagazins Tambiente findet vom 24. bis 25. August 2024 die 1. OutdoorWelt in Köln statt.
mehr erfahren
Herzschaukel auf dem Goethe-Erlebnissweg / Foto: © Mario Hochhaus I Weimarer Land Tourismus
13.06.2024

Weimarer Land: Sehnsuchtsort für Träumer, Denker und Genießer

Im Herzen Thüringens liegt das Weimarer Land. Es ist eine der vielfältigsten Regionen des Freistaates und ein Sehnsuchtsort für Träumer, Denker und Genießer.
mehr erfahren
Mit dem Gravelbike unterwegs durch das schöne Erzgebirge. / Foto: © Martin Donath, Lifecycle Magazin
06.06.2024

Erstes Globetrotter Gravel Camp 2024 im Erzgebirge

Vom 30. August bis 1. September 2024 findet das erste Globetrotter Gravel Camp im Erzgebirge statt und ein idealer Wochenendstandort und bester Ausgangspunkt ist der Campingplatz am Galgenteich in Altenberg.
mehr erfahren