Eröffnung der fünften Wandersaison am DonAUwald-Wanderweg
Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang startet offiziell die neue Wandersaison auf dem DonAUwald-Wanderweg zwischen Günzburg und Schwenningen. Ab dem 1. März 2024 können Naturfreundinnen und -freunden und Wanderbegeisterte wieder die einzigartige Auwaldlandschaft erkunden und sich auf ein nachhaltiges Wandervergnügen freuen.
Wildnis, Ruhe und Kraftquelle in einem! Wandern auf dem DonAUwald-Wanderweg bedeutet Wandern im Einklang mit der Natur und mit sich selbst. Der einzige Premiumwanderweg in Bayerisch-Schwaben startet nach einer viermonatigen Winterpause in seine fünfte und damit erste kleine Jubiläumssaison. Während der Winterpause von November bis Ende Februar wird der sensiblen Natur entlang der Donau und im Auwald eine Ruhepause gegönnt.
Ehrenamtliche Wegepaten im Einsatz
Die Macherinnen und Macher des Weges waren in der Winterpause nicht untätig. Während der kalten Jahreszeit waren die ehrenamtlichen Wegepatinnen und Wegepaten im Einsatz, um die Wegebeschaffenheit und die Beschilderung zu kontrollieren. Nun steht einer Wanderung auf Deutschlands flachstem Premiumwanderweg nichts mehr im Wege. 60 km purer Naturgenuss zwischen Günzburg und Schwenningen warten auf Genusswanderer und Naturliebhaber.
Frühlingserwachen im Auwald
Die ersten Frühlingsboten haben sich ihren Weg durch den Waldboden gebahnt und verwandeln ihn in ein weißes Blütenmeer aus Märzenbechern. Im April übernimmt der Bärlauch das aromatische Zepter und verleiht dem Auwald eine ganz besondere Duftnote. Die teils verwunschenen Pfade laden Wanderer ein, die erwachende Natur hautnah zu erleben. Die Vielfalt von Flora und Fauna schafft eine einzigartige Atmosphäre, die den Frühling im DonAU-Wald zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.
Dillinger Land – Radtouren
Schwäbische Donautal | Bayern | Deutschland
Der landschaftliche Dreiklang aus Alpenvorland, Donautal und Alb macht das Dillinger Land zu einem wahren Eldorado für Radfahrer. Fantastisch ist die kurze Abfolge dieser so unterschiedlichen Naturräume. Wer beim Radfahren gefordert werden will, findet im Süden des Landkreises, im Bereich des „Naturparks Augsburg Westliche Wälder“, hügeliges Gelände für anspruchsvolle Touren. Das weite, flache Donautal bietet Strecken ohne nennenswerte Steigungen für leichte Radtouren in beeindruckender Natur. Und wer sich richtig fit fühlt, findet in den Ausläufern der Schwäbischen Alb im Norden des Dillinger Landes das passende Terrain.
Der grüne „Spaziergang“ entlang der Donau
Der Premiumweg lockt nicht nur mit viel grüner Natur, sondern garantiert auch ein nachhaltiges Erlebnis. Denn jede Etappe ist bequem an das Bahnnetz angebunden, was nicht nur eine umweltfreundliche Anreise, sondern auch flexibles Wandern ohne aufwändige Rückreiseplanung ermöglicht.
Zweiter Platz bei der Leserwahl des Trekkingmagazins
Ende 2023 startete das Trekkingmagazin ein Online-Voting, bei dem alle im vergangenen Jahr im Magazin vorgestellten Wanderwege zur Wahl standen. Nach dem 2. Platz bei der Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2020 überzeugte der DonAUwald-Wanderweg auch bei diesem Leservoting mit dem 2. Platz. „Dieses Ergebnis ist wieder ein toller Erfolg“, freut sich Franziska Bucher von Donautal-Aktiv e.V. „Das bestätigt und motiviert uns, so weiterzumachen.“ „Derzeit laufen die Planungen für ein besonderes Wanderevent im Herbst dieses Jahres“, verrät Bucher. „Lassen Sie sich überraschen!“
Alle wichtigen Informationen mit vielen Etappenvorschlägen und Tipps gibt es auf der Internetseite www.donauwald-wanderweg.de.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Donautal-Aktiv e.V.