Idylle mit Abwechslung am Main
Besuch der Städte Würzburg, Aschaffenburg und Schweinfurt von Karlstadt aus
Die meisten Paare und Familien schätzen ein abwechslungsreiches Urlaubsprogramm. Eine schöne Landschaft, die Ruhe ausstrahlt - aber möglichst in der Nähe auch die Reize einer größeren Stadt mit Kultur, Gastronomie und Freizeitangeboten. Wer sich für das idyllische Karlstadt am Main entscheidet, kann von hier aus interessante Tagesausflüge unternehmen.
Karlstadt
Sehenswert sind die Tore und Türme der Stadtbefestigung, die Bürgerhäuser mit ihren Fachwerkfassaden und die Ruine der Karlsburg mit Blick über die Stadt und die Weinberge. In der Weinlage Stettener Stein liegt 130 Meter über dem Maintal der faszinierende Aussichtspunkt terroir f. Auf dem Lügenmäuerle gleich hinter dem Maintor kann man direkt am Fluss mit Blick auf die Karlsburg einen Schoppen Frankenwein genießen. Auch das kulturelle Leben kann sich sehen lassen - zum Beispiel das neu gestaltete Museum und die "Unterfränkischen Kulturtage", die im Sommer 2023 erstmals in Karlstadt stattfinden.
Ausflugsziel 1: Würzburg
Nur 25 Kilometer südlich liegt die lebendige Universitätsstadt Würzburg. Die im 18. Jahrhundert erbaute Residenz mit Hofgarten gehört zum Unesco-Weltkulturerbe, Höhepunkt ist das farbenprächtige Deckenfresko im Treppenhaus. Hoch über der Stadt thront die Festung Marienberg mit der Wallfahrtskirche Käppele.
Tipp: Fast schon ein Muss für Gäste ist der Brückenschoppen auf der Alten Mainbrücke. Im Sommer locken zahlreiche Veranstaltungen wie das Mozartfest, das Weinfest im Hofgarten der Residenz oder das Wein- und Musikfest "Wein am Stein" nach Würzburg.
Ausflugsziel 2: Aschaffenburg
Etwas länger dauert die Fahrt nach Aschaffenburg mit dem aus rotem Sandstein erbauten Schloss Johannisburg, einem der bedeutendsten Bauwerke der deutschen Spätrenaissance. Zwischen Schloss und Pompejanum liegt ein abwechslungsreicher Park mit einem reizvollen Laubengang über der mittelalterlichen Stadtmauer und einem klassizistischen Frühstückstempel. Etwas außerhalb liegt der im englischen Landschaftsstil angelegte Park Schönbusch.
Tipp: die sommerlichen Schönbusch-Serenaden im stimmungsvollen Festsaal inmitten des Parks.
Ausflugziel 3: Schweinfurt
Die dritte Exkursion führt nach Schweinfurt. Das Museum Georg Schäfer besitzt eine einzigartige Sammlung deutscher Malerei und Grafik von 1760 bis 1930 sowie die bedeutendste Privatsammlung zur Kunst des 19. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum.
Tipp: Bis zum 2. Juli 2023 zeigt das Museum 41 Werke des Romantikers Caspar David Friedrich, darunter das berühmte Gemälde "Wanderer über dem Nebelmeer". Kulturelle Höhepunkte bietet auch der "Schweinfurter Nachsommer" im Herbst.
Quelle: Stadt Karlstadt c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG