Mannheimer Stadtführungen für das Jahr 2024: Auf 10 Routen Mannheim neu Erleben
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Für 2024 hat die Tourist Information Mannheim das Angebot der beliebten Stadtführungen deutlich erweitert. Zu Fuß, per Bus oder mit der historischen Straßenbahn "Sixty": 10 spannende Themenrouten stehen zur Auswahl. Von Januar bis Dezember 2024 kann Mannheim an 188 Terminen mit bestens geschulten Stadtführerinnen und Stadtführern authentisch erkundet werden.
Kostümführungen: Stadtgeschichte zum Anfassen
Besonders gefragt und daher 2024 mit insgesamt 18 Terminen noch häufiger im Programm sind die Mannheimer Kostümführungen: Der "Streifzug mit dem Nachtwächter“ lässt die Zeit der Kurpfalz in der abendlich beleuchteten Innenstadt wieder aufleben. Die neue Tour „Henker, Hexen, Hugenotten“ ist etwas für echte Gruselfans und führt durch die Unterstadt und das ehemalige Handwerkerviertel. Zu hören und zu sehen gibt es Kurioses über das Gerichtswesen, originelle Mannheimer Kriminalgeschichten, Schauriges über den kurpfälzischen Hexenwahn, Interessantes über das Mannheimer Experiment und Trauriges über das Leid der Kriege und Seuchen, die die Stadt heimsuchten.
Mit dem Bus oder der historischen Straßenbahn "Sixty": Die ganze Stadt auf einen Blick
Retro ist in - und diese Straßenbahn ist eindeutig retro: 1963 gebaut und auf den Namen „Sixty“ getauft, lädt sie frisch restauriert zu einer Fahrt durch Mannheims Geschichte ein. Die ausführliche Stadtrundfahrt mit der historischen Straßenbahn vermittelt einen umfassenden Überblick über die Mannheimer Geschichte der letzten vier Jahrhunderte und zeigt nebenbei historische, alte und neue Stadtarchitektur. Ein Klassiker ist wieder im Programm: die beliebte Bus-Stadtrundfahrt „Facettenreiches Mannheim“. Die ausführliche Rundfahrt vermittelt einen umfassenden Überblick über das weitläufige Stadtgebiet und zeigt die vielen unterschiedlichen urbanen Gesichter und Milieus der Stadt.
Graffiti und Hafenflair: Themenführungen zu den Mannheimer Szene-Hotspots
Die Themenführungen beleuchten in ihrer Vielfalt ganz unterschiedliche Facetten der Stadt. Seit mehreren Jahren verwandeln nationale und internationale Street-Art-Künstler Mannheimer Fassaden in Kunstwerke. Die offene Stadtkunstgalerie „Stadt.Wand.Kunst“ ist 2024 auf drei Touren mit 101 Terminen zu bewundern: Die stark nachgefragten Führungen „Stadt.Wand.Kunst - Streetart in den Quadraten" und „Stadt-Wand-Kunst - Streetart in der Neckarstadt-West“ werden um eine neu konzipierte Route ergänzt: „Stadt.Wand.Kunst - Streetart in der Unterstadt & Jungbusch“ präsentiert die neu entstandenen Street-Art-Wandbilder in den Szenevierteln am Hafen und in der westlichen Unterstadt. „Pulsierender Jungbusch“ hingegen führt durch einen der aufregendsten Kreativ-Hotspots Deutschlands.
Spannende Geschichten aus der einstigen Arbeiterstadt Mannheim erzählt die Tour „Industriekultur am Handelshafen“, die ab 2024 auch öffentlich buchbar sein wird. Ausgehend vom heutigen Szeneviertel Jungbusch führt die Route immer am Wasser entlang zu einem der bedeutendsten Binnenhäfen Europas.
Mannheim – Freizeit und Kultur
Städte Baden-Württemberg | Baden-Württemberg | Deutschland
Mannheim, die pulsierende Stadt an Rhein und Neckar, ist weltoffen, bunt und vielfältig - barocke Sehenswürdigkeiten und Jugendstil neben traumhaften Parkanlagen, Kultur und Festivals auf höchstem Niveau und ein Einkaufs- und Gastronomieparadies, das im Südwesten Deutschlands einzigartig ist. 1.300 Vorstellungen pro Jahr allein im Mannheimer Nationaltheater, rund 30 Museen und Galerien, mehr als zehn internationale Festivals und tausende Kulturveranstaltungen: Mannheim ist das kreative Herz der Metropolregion.
Die Stadt individuell entdecken
Alle Stadtführungen sind auf Anfrage auch zu individuellen Terminen buchbar. Ob für Einzelreisende, Paare oder Gruppen: Wer Mannheim zu anderen Themen und Terminen erkunden möchte, hat die Wahl zwischen weiteren Führungen wie „Architektonische Schätze“ oder „Mannheims Töchter“. Die Tour „Erfindergeist Made in Mannheim“ entführt in eine Welt der Entdeckungen und Innovationen aus Kultur, Technik und Gesellschaft, die in der Quadratestadt ihren Anfang nahmen.
Für Stadtbesucher, die lieber auf eigene Faust unterwegs sind, hält die Tourist Information zudem Tourenvorschläge durch Mannheim mit unterschiedlichen Schwerpunkten bereit. Zum Service gehören neben kompetenter Beratung auch kostenloses Informationsmaterial, aktuelle Insider-Tipps sowie der Verkauf von Stadtrundfahrten und Souvenirs. Die Teilnahme an den öffentlichen Führungen kostet ab 13 Euro pro Person, für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren ab 10 Euro.
Informationen zu allen Führungen sowie Geschenkgutscheine gibt es online unter www.visit-mannheim.de/stadtfuehrungen oder vor Ort in der Broschüre „Stadtführungen“ der Tourist Information Mannheim.
Für alle Führungen wird eine Voranmeldung empfohlen. Eine spontane Teilnahme ist nur bei freien Plätzen möglich.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Tourismus Stadt Mannheim GmbH