Nachhaltigkeit auf Erfolgskurs: Explorer Hotel entsteht im Stubaital

Spatenstich für das Explorer Hotel Stubaital v. links: Katja Leveringhaus (Gründerin der Explorer Hotels), Ing. Thomas Kernbichler (Projektleiter, Bodner Bau), Markus Schöpf (Bereichsleiter GU Tirol, Bodner Bau), Alexandra Eberle (Geschäftsführerin der Explorer Hotels), Andreas Gleirscher (Bürgermeister Gemeinde Neustift), Roland Volderauer (Geschäftsführer TVB Stubai) - Nachhaltigkeit auf Erfolgskurs: Explorer Hotel entsteht im Stubaital

Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


In Neustift im Stubaital erfolgte am 21. Februar 2024 der Spatenstich für das 11. Explorer Hotel. Das neue Explorer Hotel Stubaital wird ab Dezember 2024 umweltbewusste Aktivurlauber beherbergen, die sich zu jeder Jahreszeit beim Skifahren oder Biken austoben können. Eine Werkbank, um das Sportgerät fit zu machen, ausreichend Stauraum sowie Sporthalterungen für die Ausrüstung sind hier ebenso selbstverständlich wie der respektvolle Umgang mit der Natur. Mit dem klimaneutralen Passivhaus-Hotel setzt die Explorer Hotel-Familie ihre Nachhaltigkeitsstrategie konsequent fort und geht noch einen Schritt weiter: Gebäudekonzept, Energieversorgung und das gesamte Nachhaltigkeitskonzept der Explorer Hotels wurden verfeinert und weiterentwickelt.

2010 ging das erste Explorer Hotel in Oberstdorf im Allgäu an den Start - als erstes zertifiziertes Passivhaus-Hotel in ganz Europa. Noch in diesem Jahr wird das elfte Haus im Stubaital eröffnet. Dabei geht es immer um die Vereinbarkeit von Tourismus und Nachhaltigkeit. „Mit 100% Passivhausbauweise und innovativen Energiekonzepten sind wir von Anfang an Vorreiter für klimafreundlichen Tourismus im Alpenraum. Nachhaltigkeit ist für die Explorer Hotels mehr als ein wichtiger Grundwert - es ist das Fundament, auf dem unsere Marke, all unser Handeln und unsere Ziele aufbauen. Im Bereich Ökologie geht es uns um einen noch umweltverträglicheren Tourismus. Was wir tun, soll transparent und nachvollziehbar sein. Ob Energie- oder Ressourcenverbrauch, wir messen unseren Beitrag und jede Verbesserung“. betonen Katja Leveringhaus und Jürnjakob Reisigl, Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer der Gruppe.

Das Explorer Hotel Stubaital wird im gleichen Design gebaut wie das Explorer Hotel Ötztal.

Auch das neue Explorer Hotel Stubaital in Neustift wird wie alle Explorer Hotels ein Passivhaus: Erdwärme, Solar- und Photovoltaikanlagen maximieren die umweltfreundliche Energiegewinnung, Energieverluste werden z.B. durch Spezialfenster mit Dreifachverglasung und eine Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung minimiert. Das Ergebnis: Null CO2 in der Energiebilanz. Beim Bau des Explorer Hotel Stubaital wurde konsequent auf umweltfreundliche und möglichst recycelte Baustoffe und Materialien geachtet. So kommen neben Teppichen aus recycelten Fischernetzen und PET-Flaschen auch Boden- und Wandfliesen zum Einsatz, deren Herstellung besonders ressourcenschonend und deren Materialien umweltverträglich sind. Das Haus setzt auf nachhaltiges Wirtschaften im Einklang mit natürlichen Ressourcen und regionalen Produkten. Auf hoteleigene Pools und Restaurants wird verzichtet, um lokale Strukturen zu nutzen und Ressourcen zu sparen. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Müllvermeidung gelegt. Sogenannte Green Icons informieren über die Umweltschutzmaßnahmen des Hotels und zeigen den Gästen, wie sie ihren Teil dazu beitragen können. Auch im Explorer Hotel Stubaital wird es die beliebte Explorer Hotel Klima-Rate geben, die Gästen, die mit der Bahn anreisen und auf das eigene Auto verzichten, einen Preisvorteil von 10% bietet.

Das Umweltmanagement ist nach DIN ISO 14001 zertifiziert und die Explorer Hotels bieten umweltbewussten Gästen eine Übernachtung inklusive Frühstück und Nutzung des Sport Spa mit Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine und Fitnessraum ab 59,80 Euro pro Person und Nacht.

Neben dem Fokus auf Nachhaltigkeit stehen bei den Explorer Hotels sportliche Urlauber jeden Alters im Mittelpunkt. Ein besonderes Highlight sind die hoteleigenen Bike- und Trailrunning-Camps, bei denen Profisportler ihr Wissen in Theorie und Praxis weitergeben.

Bestens auf Sportler eingestellt, finden Biker direkt vor dem Haus einen Waschplatz und in der Explorer Lounge eine Werkbank zum Schrauben und Reparieren der Ausrüstung. Tourentipps gibt es an der Explorer Wall oder von den Buddys, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genannt werden. Abschließbare Sportschränke bieten ausreichend Stauraum für die Ausrüstung. Um für einen actionreichen Tag in den Bergen gewappnet zu sein, stärken sich die Gäste am reichhaltigen Frühstücksbuffet mit eigener Eierbratstation und füllen ihre Trinkflasche an der Water Bar im Eingangsbereich jederzeit mit frischem Trinkwasser auf. Abends kann man sich im Sport Spa entspannen. Auch Familien kommen auf ihre Kosten: Neben kindgerechten Attraktionen rund um das Hotel übernachtet ein Kind bis sechs Jahre kostenlos im Zimmer der Eltern. Alternativ gibt es bis zu 50 Prozent Ermäßigung auf ein eigenes Kinderzimmer für ein bis vier Kinder - mit oder ohne Durchgangstür.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Explorer Hotels c/o Kunz PR GmbH & CO. KG.

Wandern im Karwendel. / Foto: © hall-wattens.at
22.04.2026

Ankommen, aussteigen und durchatmen in der Region Hall-Wattens

Die Region Hall-Wattens liegt im Herzen der Tiroler Bergwelt und lockt mit einer erholsamen Umgebung inmitten ausgedehnter Natur, abseits der Massen.
mehr erfahren
Wanderungen durch das Albtal im Nordschwarzwald und versprechen echtes Outdoor-Feeling / Foto: © Jan Bürgermeister
17.04.2026

Albtal.wandert - Tag des Wanderns & Wanderopening

Vom 14. bis zum 17. Mai 2026 laden zahlreiche geführte Touren dazu ein, die Region Albtal gemeinsam zu entdecken – von sportlichen Wanderungen bis hin zu genussvollen Naturerlebnissen ist alles dabei.
mehr erfahren
Fahrradbus on tour im Frankenwald. / Foto: © Frankenwald Tourismus I Anna-Lena Sembach
15.04.2026

Die VGN-Freizeitlinien sind zurück im Frankenwald

Mit dem Start in die warme Jahreszeit nehmen die VGN-Freizeitlinien wieder Fahrt auf: Von Mai bis Oktober 2026 bringen sie Radfahrer, aber auch Wanderer und Ausflügler bequem, umweltschonend und kostengünstig zu den schönsten Zielen der Region.
mehr erfahren
Monika Häuslmeier, Leitung Tourismus, Kultur & Stadtmarketing der Tourist-Info Viechtach. / Foto: © Mühlbauer, Tourist-Info Viechtach
13.04.2026

Ratgeber: Wie sich Büromenschen einer Wanderkooperation fit halten

BoW hat ebenfalls seinen Sitz in Köln und möchte die Menschen von der Tastatur weg und raus in die Natur bringen, um sich zu bewegen und Freiheit zu erleben.
mehr erfahren
Der neu gestaltete Weg der Sinne verbindet spielerisches Lernen mit achtsamer Naturwahrnehmung und setzt bewusst leise Akzente. Er ist ein erholsamer Gegenentwurf zu actiongeladenen Angeboten und spricht alle Generationen an. / Foto: © Markus Mühlburger
13.04.2026

Von Steillage, Schotterpiste und Schlosskulisse in den Alpen

In zahlreichen Destinationen – vom Allgäu über Österreich bis nach Südtirol und in die italienische Schweiz – dürfen sich Urlauber auf neue Routen und Unterkünfte sowie allerlei Ansprechendes für die Sinne freuen.
mehr erfahren
Osttirol lässt sich nicht über Koordinaten, Höhenmeter oder Tourenrekorde erklären, sondern über eine Emotion: So fühlt es sich an, wenn der Lärm der Welt für einen Moment verstummt. / Foto: © TVB Osttirol I Anna-Lena Duschl
10.04.2026

Wanderurlaub in Osttirol - Zwischen Gipfeln und Gelassenheit

Fünf ausgewählte Orte in Osttirol zeigen, wie unterschiedlich sich Ruhe in der Natur erleben lässt und wie Bewegung in den Bergen zu mehr Gelassenheit und bewusstem Innehalten führt.
mehr erfahren
Trailrunner im Wald. / Foto: © Frankenwald Tourismus I  Marco Felgenhauer
09.04.2026

Frankenwald setzt auf Steigla-Running

Laufschuhe schnüren und raus in die Natur: Der Frankenwald wird immer beliebter bei Trailrunnern und Laufbegeisterten.
mehr erfahren
Die ersten Trekker 2026 im Frankenwald: Vater und Tochter. / Foto: © Tourismusverband ORT e.V.
08.04.2026

Erste Trekker starten im Frankenwald in die Saison 2026

Die Trekkingplätze im Frankenwald bieten Outdoor-Erlebnisse fernab von großen Campingplätzen und Trubel. Mitten in der Natur, meist versteckt im Wald, finden Wanderer einfache, naturnahe Übernachtungsmöglichkeiten.
mehr erfahren
Wandertipp: AhrSchleife Köhlerweg & AhrSchleife Köhlerblicke / Foto: © AhrSchleifen I D.Ketz
08.04.2026

AhrSchleifen: 7 neue Rund- & Spazierwanderwege am AhrSteig sind eröffnet

In Müsch erwarten Wanderer zwei besondere Rundwege, die Natur, regionale Geschichte und modernes Erleben miteinander verbinden: die AhrSchleife Köhlerweg und die kürzere AhrSchleife Köhlerblicke.
mehr erfahren
Im Designhotel DAS ALTMÜHLTAL finden Gäste die passende Unterkunft für unkomplizierte, hochwertige und entspannte Reisen. / Foto: © Andreas Luehmann
01.04.2026

Hidden Champ statt Hotspot: Die neue Lust auf leise Reiseziele

Sobald die Temperaturen steigen, beginnt sie wieder: die große Sehnsucht nach Zeit im Freien, nach Sonne, frischer Luft, Natur, Auszeit und Erholung. Das Altmühltal ist ein echter Geheimtipp unter den bayerischen Urlaubsregionen.
mehr erfahren