Nachhaltigkeit auf Erfolgskurs: Explorer Hotel entsteht im Stubaital

Spatenstich für das Explorer Hotel Stubaital v. links: Katja Leveringhaus (Gründerin der Explorer Hotels), Ing. Thomas Kernbichler (Projektleiter, Bodner Bau), Markus Schöpf (Bereichsleiter GU Tirol, Bodner Bau), Alexandra Eberle (Geschäftsführerin der Explorer Hotels), Andreas Gleirscher (Bürgermeister Gemeinde Neustift), Roland Volderauer (Geschäftsführer TVB Stubai) - Nachhaltigkeit auf Erfolgskurs: Explorer Hotel entsteht im Stubaital

Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


In Neustift im Stubaital erfolgte am 21. Februar 2024 der Spatenstich für das 11. Explorer Hotel. Das neue Explorer Hotel Stubaital wird ab Dezember 2024 umweltbewusste Aktivurlauber beherbergen, die sich zu jeder Jahreszeit beim Skifahren oder Biken austoben können. Eine Werkbank, um das Sportgerät fit zu machen, ausreichend Stauraum sowie Sporthalterungen für die Ausrüstung sind hier ebenso selbstverständlich wie der respektvolle Umgang mit der Natur. Mit dem klimaneutralen Passivhaus-Hotel setzt die Explorer Hotel-Familie ihre Nachhaltigkeitsstrategie konsequent fort und geht noch einen Schritt weiter: Gebäudekonzept, Energieversorgung und das gesamte Nachhaltigkeitskonzept der Explorer Hotels wurden verfeinert und weiterentwickelt.

2010 ging das erste Explorer Hotel in Oberstdorf im Allgäu an den Start - als erstes zertifiziertes Passivhaus-Hotel in ganz Europa. Noch in diesem Jahr wird das elfte Haus im Stubaital eröffnet. Dabei geht es immer um die Vereinbarkeit von Tourismus und Nachhaltigkeit. „Mit 100% Passivhausbauweise und innovativen Energiekonzepten sind wir von Anfang an Vorreiter für klimafreundlichen Tourismus im Alpenraum. Nachhaltigkeit ist für die Explorer Hotels mehr als ein wichtiger Grundwert - es ist das Fundament, auf dem unsere Marke, all unser Handeln und unsere Ziele aufbauen. Im Bereich Ökologie geht es uns um einen noch umweltverträglicheren Tourismus. Was wir tun, soll transparent und nachvollziehbar sein. Ob Energie- oder Ressourcenverbrauch, wir messen unseren Beitrag und jede Verbesserung“. betonen Katja Leveringhaus und Jürnjakob Reisigl, Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer der Gruppe.

Das Explorer Hotel Stubaital wird im gleichen Design gebaut wie das Explorer Hotel Ötztal.

Auch das neue Explorer Hotel Stubaital in Neustift wird wie alle Explorer Hotels ein Passivhaus: Erdwärme, Solar- und Photovoltaikanlagen maximieren die umweltfreundliche Energiegewinnung, Energieverluste werden z.B. durch Spezialfenster mit Dreifachverglasung und eine Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung minimiert. Das Ergebnis: Null CO2 in der Energiebilanz. Beim Bau des Explorer Hotel Stubaital wurde konsequent auf umweltfreundliche und möglichst recycelte Baustoffe und Materialien geachtet. So kommen neben Teppichen aus recycelten Fischernetzen und PET-Flaschen auch Boden- und Wandfliesen zum Einsatz, deren Herstellung besonders ressourcenschonend und deren Materialien umweltverträglich sind. Das Haus setzt auf nachhaltiges Wirtschaften im Einklang mit natürlichen Ressourcen und regionalen Produkten. Auf hoteleigene Pools und Restaurants wird verzichtet, um lokale Strukturen zu nutzen und Ressourcen zu sparen. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Müllvermeidung gelegt. Sogenannte Green Icons informieren über die Umweltschutzmaßnahmen des Hotels und zeigen den Gästen, wie sie ihren Teil dazu beitragen können. Auch im Explorer Hotel Stubaital wird es die beliebte Explorer Hotel Klima-Rate geben, die Gästen, die mit der Bahn anreisen und auf das eigene Auto verzichten, einen Preisvorteil von 10% bietet.

Das Umweltmanagement ist nach DIN ISO 14001 zertifiziert und die Explorer Hotels bieten umweltbewussten Gästen eine Übernachtung inklusive Frühstück und Nutzung des Sport Spa mit Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine und Fitnessraum ab 59,80 Euro pro Person und Nacht.

Neben dem Fokus auf Nachhaltigkeit stehen bei den Explorer Hotels sportliche Urlauber jeden Alters im Mittelpunkt. Ein besonderes Highlight sind die hoteleigenen Bike- und Trailrunning-Camps, bei denen Profisportler ihr Wissen in Theorie und Praxis weitergeben.

Bestens auf Sportler eingestellt, finden Biker direkt vor dem Haus einen Waschplatz und in der Explorer Lounge eine Werkbank zum Schrauben und Reparieren der Ausrüstung. Tourentipps gibt es an der Explorer Wall oder von den Buddys, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genannt werden. Abschließbare Sportschränke bieten ausreichend Stauraum für die Ausrüstung. Um für einen actionreichen Tag in den Bergen gewappnet zu sein, stärken sich die Gäste am reichhaltigen Frühstücksbuffet mit eigener Eierbratstation und füllen ihre Trinkflasche an der Water Bar im Eingangsbereich jederzeit mit frischem Trinkwasser auf. Abends kann man sich im Sport Spa entspannen. Auch Familien kommen auf ihre Kosten: Neben kindgerechten Attraktionen rund um das Hotel übernachtet ein Kind bis sechs Jahre kostenlos im Zimmer der Eltern. Alternativ gibt es bis zu 50 Prozent Ermäßigung auf ein eigenes Kinderzimmer für ein bis vier Kinder - mit oder ohne Durchgangstür.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Explorer Hotels c/o Kunz PR GmbH & CO. KG.

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren