Natur, Museen und Ausflugsziele in der Nordeifel entdecken

Astropeiler Stockert in Bad Münstereifel - Natur, Museen und Ausflugsziele in der Nordeifel entdecken

Zum Jahresbeginn gibt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) die dreizehnte Auflage der Broschüre „Nordeifel Höhepunkte: Natur- und Kulturerlebnisse“ heraus, die mit ausgewählten Tipps für einen Streifzug durch die Natur- und Kulturlandschaft der Nordeifel wirbt. Neben Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen werden kulturelle Kleinodien am Wegesrand vorgestellt und „Tipps für Kids - för uns Pänz“ gegeben.

„Genießen Sie schon heute die Vorfreude auf kommende Ausflüge und Kurztrips vom heimischen Sofa aus. Stöbern Sie in unserer neuen Broschüre und veredeln Sie Ihre Nordeifel-Highlights mit einem Eselsohr“, so NeT-Geschäftsführerin Iris Poth. „Die Nordeifel hat neben viel Natur auch jede Menge spannende Geschichten und modernen Lifestyle hinter alten Mauern zu bieten. Besonders für kleine Abenteurer gibt es viel zu entdecken - von Bauerngolf über rasante Abfahrten bis hin zu Rambazamba im Museum“, ergänzt Patrick Schmidder, Geschäftsführer der NeT.

Die 62-seitige Broschüre, die jährlich im handlichen DIN-lang-Format erscheint, ist mit großen, klaren Bildmotiven gestaltet. Mit kurzen Infotexten lädt sie dazu ein, Pläne für den nächsten Ausflug oder Kurztrip zu schmieden. Die umfangreiche Karte gibt einen schnellen Überblick über die kleinen und großen Ausflugsziele in der Region. Die auf FSC-zertifiziertem Papier klimaneutral gedruckte Broschüre liegt in Kürze in den Tourist-Informationen und bei den Sehenswürdigkeiten der Region zur kostenlosen Mitnahme aus.

Außerdem wird sie von der NeT auf Messen und bei Innenstadtaktionen an interessierte Besucher verteilt und über die NeT-Beratungsstelle vertrieben. Diese und weitere Broschüren können bei der NeT unter www.nordeifel-tourismus.de, per E-Mail an info@nordeifel-tourismus.de oder telefonisch unter 02441. 99457-0 bestellt werden. Alle Broschüren stehen auch auf der NeT-Homepage zum Download bereit.

Broschüre Nordeifel Höhepunkte: Natur- und Kulturerlebnisse

Partner, die sich teilweise als nachhaltige Partnerbetriebe der NeT engagieren und entsprechend gekennzeichnet sind, sind der Nationalpark Eifel, das Naturzentrum Eifel, der Hochwildpark Kommern, die Greifvogelstation & Wildfreigehege Hellenthal, das Radioteleskop Effelsberg, die Römerthermen Zülpich - Museum der Badekultur, das Eifelmuseum Blankenheim, das Stadtmuseum Euskirchen, die Burg Satzvey, die Burg Kronenburg, die historische Altstadt von Bad Münstereifel, das Salvatorianerkloster Steinfeld, das LVR-Freilichtmuseum Kommern, das LVR-Industriemuseum Tuchfabrik Müller, das Bergbaumuseum Mechernich mit dem Besucherbergwerk „Grube Günnersdorf“, das Besucherbergwerk „Grube Wohlfahrt”, Vogelsang IP, der Krewelshof, der Seepark Zülpich und der Naturerlebnispfad ARBORETUM.

Die Herausgabe der Broschüre wird unterstützt von der Kreissparkasse Euskirchen und der Regionalverkehr Köln GmbH.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Gästemagazin Nordeifel

Gästemagazin Nordeifel

Eifel | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Das Magazin, das Inspiration für einen Tagesausflug oder Kurzurlaub in die Nordeifel bietet, besteht aus einem Imageteil und einem Gastgeberverzeichnis.

Quelle: Nordeifel Tourismus GmbH

Hotel-Highlight: Die neue Rooftop-Bar mit Panoramablick des Flesslers Lenggries. / Foto: © Rendering: Flesslers Lenggries, a Tribute Portfolio Hotel by Marriott
14.07.2025

Flesslers Lenggries eröffnet im September 2025

Das Arabella Brauneck Hotel Lenggries wurde vollständig modernisiert und wird im September 2025 als Boutiquehotel unter dem Namen Flesslers Lenggries neu eröffnen.
mehr erfahren
Im SalzburgerLand genießt man in 143 Metern Flughöhe einen fantastischen Ausblick über die Leoganger Bergwelt. / Foto: © djd/Österreich Werbung/Tom Bause
11.07.2025

Adrenalinkick mit Ausblick in Österreich erleben

Beim Ziplining sausen Mutige in luftiger Höhe auf rasanten Seilfahrten über tiefe Schluchten, Flüsse oder Baumwipfel und verbinden so Nervenkitzel mit Naturerlebnis. In unserem Nachbarland Österreich gibt es dafür gleich mehrere Möglichkeiten.
mehr erfahren
Sonnenaufgangsfahrt Alpach / Foto: © Alpbachtal Tourismus I Foto Johannes Sautner, shootandstyle.com
08.07.2025

Alpbachtal: Ein Tal voller Kontraste

Ein Tal voller Gegensätze. Zwischen wilder Natur und stillen Momenten, gelebter Tradition und modernem Genuss – das Alpbachtal in Tirol fasziniert durch seine Vielfalt. Hier ist Authentizität noch spürbar.
mehr erfahren
Der Zupalsee liegt auf 2.350 Metern Höhe zwischen dem Osttiroler Virgen- und Defereggental. Die gleichnamige private Schutzhütte ist ein wichtiger Stützpunkt entlang des Lasörling-Höhenwegs. / Foto: © Herbert Raffalt I Tourismusverband Osttirol
04.07.2025

Stille Wasser, hohe Berge, pures Glück: Coolcation Osttirol

Anstatt sich der intensiven Hitze im Süden auszusetzen, sehnen sich viele nach einer Sommerfrische in den Bergen. Osttirol beherbergt auf einer Fläche von nur 2.020 Quadratkilometern 266 Dreitausender, 365 Bergseen und über 90 bewirtschaftete Hütten.
mehr erfahren
Mit einer Gesamtfallhöhe von 385 m sind die Krimmler Wasserfälle die höchsten Wasserfälle Österreichs. Sie befinden sich am Rande des Ortes Krimml. / Foto: © SalzburgerLand Tourismus I
01.07.2025

Die schönsten Seen, Flüsse und Naturwunder im Salzburger Land entdecken

Das Salzburger Land zeigt sich im und am Wasser von seiner schönsten Seite. Die beeindruckende Vielfalt des Elements Wasser prägt das Landschaftsbild der Region und bietet unzählige Möglichkeiten, Natur und Freizeit gleichermaßen zu genießen.
mehr erfahren
Aussicht über Malbun / Foto: © Kevin Wildhaber I Liechtenstein Marketing
27.06.2025

Entdecken Sie das Fürstentum Liechtenstein zu Fuß

Das Fürstentum Liechtenstein begeistert mit einem 400 Kilometer langen, hervorragend ausgebauten Wanderwegenetz. Von aussichtsreichen Höhenwegen bis zu entspannten Talrouten bietet das Wanderparadies Liechtenstein Touren für jedes Niveau.
mehr erfahren
Alter Kran beim Tuffsteinmuseum Weibern / Foto: © K.-P. Kappest
27.06.2025

Geologische Entdeckungsreise im oberen Brohltal

Die Wanderroute Geopfad Route O beginnt am Bahnhof Engeln und ist ideal mit dem Vulkan-Expreß erreichbar. Gleich zu Beginn lädt der Geo-Spiel-Garten dazu ein, die Erdzeitalter kennenzulernen, die in der Region Nürburgring ihre Spuren hinterlassen haben.
mehr erfahren
Die Bremer Hütte auf dem sonnigen Hochplateau am Rand eines kleinen Bergsees – eine der längsten Etappe des Gschnitztaler Hüttensterns. / Foto: © Tourismusverband Wipptal | Judith Hammer
26.06.2025

Der Gschnitztaler Hüttenstern im Tiroler Wipptal

Der Tourismusverband Wipptal präsentiert den Gschnitztaler Hüttenstern. das neue Wanderangebot im Bergsteigerdorf Gschnitztal steht für naturnahen, nachhaltigen Tourismus.
mehr erfahren
Der Bergsagen-Weitwanderweg führt durch die Region Hall-Wattens in Tirol. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens/Moritz Klee
19.06.2025

In der Tiroler Ferienregion Hall-Wattens geht es sportlich zu

In der Ferienregion Hall-Wattens mitten in der Tiroler Bergwelt gibt es viele Möglichkeiten, sich sportlich fit zu halten und dabei die Natur von ihren schönsten Seiten zu entdecken.
mehr erfahren
Ein Hoch auf die Hochsteiermark / Foto: © TV Hochsteiermark I nicoleseiser.at
18.06.2025

Erholung neu definiert: Ein Hoch auf die Hochsteiermark

Zwischen dem Steirischen Semmering, dem Mariazellerland und dem Hochschwab schlägt das grüne Herz Österreichs besonders kräftig: Willkommen in der Hochsteiermark, einer Region, die den Begriff Erholung neu definiert.
mehr erfahren