SaaleHorizontale bleibt Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
Im Rahmen der Touristikmesse CMT in Stuttgart überreichte der Deutsche Wanderverband am 15. Januar 2024 offiziell die Urkunde zur erfolgreichen Rezertifizierung der SaaleHorizontale als “Qualitätsweg Wanderbares Deutschland”. In den vergangenen Jahren wurde der Wanderweg bereits vier Mal zertifiziert. Im Ergebnis der letzten Prüfung im Jahr 2023 wurde der Status erneut bestätigt.
Dass Jena mit seiner attraktiven Umgebung Wanderfreunden viel zu bieten hat, zeigt sich nicht erst seit der Auszeichnung der SaaleHorizontale als „Deutschlands Schönster Wanderweg 2023“. Die erneute Zertifizierung der SaaleHorizontale durch den Deutschen Wanderverband unterstreicht, dass Jena und das Saaleland nicht nur über einen beliebten, sondern auch über einen qualitativ hochwertigen Wanderweg verfügen.
Die Einstufung „Qualitätsweg“ kann nur erfolgen, wenn der Weg 32 festgelegte Qualitätskriterien erfüllt, die aus den Wünschen und Bedürfnissen der Wanderer abgeleitet wurden. Zu diesen Kriterien gehören insbesondere die durchgehende und eindeutige Beschilderung sowie die Attraktivität der Wegeführung. Diese soll möglichst auf naturnahen Wegen und damit wenig auf Straßenbelag verlaufen, kulturelle Sehenswürdigkeiten und Naturhighlights berücksichtigen sowie Rastmöglichkeiten integrieren. Um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten, muss das erworbene Zertifikat alle drei Jahre erneuert werden.
Seit 15 Jahren wird der Qualitätsweg SaaleHorizontale von JenaKultur, dem Stadtforst des Kommunalservice Jena und dem Team der Saale-Unstrut Tourismus GmbH betreut. Stadtforst des Kommunalservice Jena sowie dem Team der Saale-Unstrut Tourismus GmbH betreut. Mit seiner Nähe zur Stadt Jena, den fantastischen Weitblicken ins Saaletal an zahlreichen Aussichtspunkten, der abwechslungsreichen Landschaft aus Muschelkalkhängen, Weinbergen, Wäldern und Streuobstwiesen, Burgen und Schlössern sowie botanischen Besonderheiten ist der Panoramaweg ein Anziehungspunkt für Einheimische und Gäste.
Die lückenlose Markierung mindestens alle 400 m ermöglicht das Wandern auf der 91 km langen Strecke auch ohne Karte oder App. An ausgewählten Punkten bieten Informationstafeln zum Wanderweg umfassende Orientierungshilfen. Durch die gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr sind die einzelnen Etappen der SaaleHorizontale besonders für Tagesausflügler geeignet.
Quelle: JenaKultur