Urlaubsglück im Stubaital

Naturschauplatz Gespaltener Stein - Urlaubsglück im Stubaital

Auch im Sommer ist das Stubaital die richtige Adresse für Naturgenuss und sportliche Vielfalt in den Tiroler Alpen.

Im Sonnenschein bei warmen Temperaturen die frische Bergluft genießen – das ist einer der Glücksmomente, nach denen man sich im Sommerurlaub in den Alpen sehnt. Und genau das findet man im Stubaital nahe der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Nicht nur im Winter ist das Gletschertal Stubai mit seinen vier Erholungsgebieten die richtige Adresse für alle aktiven Naturliebhaber:innen. Der Stubaier Gletscher, die Schlick 2000, die Elferbahnen Neustift, die Serlesbahnen Mieders sowie das Tal selbst lassen den Sommer dank vielfältiger Wanderrouten, spannender Ausflugsziele und zahlreicher Besonderheiten zu einem echten Highlight werden.

Für Wanderbegeisterte ist das Stubaital ein wahres Paradies: Verschiedenste Wanderwege in allen Schwierigkeitsgraden führen durch die zahlreichen Highlights der faszinierenden Bergwelt. Ob unten im Tal oder hoch oben umgeben vom beeindruckenden Panorama im alpinen Gelände, auf traumhaften Wandertouren, erlebnisreichen Familienwegen oder herausfordernden Routen – dank der Vielfältigkeit des Stubaitals wird hier jede:r fündig.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Tourismusverband Stubai Tirol KöR

Am Nockberge Trail zu Zweit. / Foto: © Kärnten Werbung GmbH I Michael Stabentheiner
03.11.2025

Zukunftsforum WanderZEIT 365: Wege zu einer nachhaltigen Wanderregion südlich der Alpen

Die Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge entwickelt eine gemeinsame Strategie für ganzjähriges Wandern und nachhaltigen Tourismus.
mehr erfahren
Majestätisch erheben sich die Dreitausender in Osttirol, Österreich, über die verschneiten Täler. / Foto: © TVB Osttirol/BergimBild
30.10.2025

Spuren im Sternenlicht in Osttirols Himmel

Wenn in Osttirol die Nacht hereinbricht, verändert sich die Welt: Die Berge werden still, die Sterne rücken näher und inmitten der 266 Dreitausender entfaltet sich eine Stimmung, die leiser und intensiver kaum sein könnte.
mehr erfahren
Der Altausseer See bietet eine herrliche Kulisse, gerade im Herbst. / Foto: © TVB Ausseerland Salzkammergut I Karl Steinegger
30.10.2025

Ausseerland erhält Österreichisches Umweltzeichen

Das Ausseerland ist die erste steirische Tourismusregion, die für ihr Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und sanfter Tourismus ausgezeichnet wird. Dies ist ein wichtiges Signal für den Tourismus – sowohl in der Region als auch für die Gäste.
mehr erfahren
v.l.n.r.: Sarah Reinhardt, Bernd Schrade, Bernd Schrade, Konstanze Schrade, Bürgermeister Klemens Betz. / Foto: © Mythos Schwäbische Alb
28.10.2025

Gasthof zum Lamm in Gomadingen erneut als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet

Unlängst wurde der Gasthof Lamm in Gomadingen rezertifiziert. Im Beisein von Herrn Bürgermeister Klemens Betz überreichte die Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb der Familie Schrade die Urkunde.
mehr erfahren
Foto: tbleek [at de.wikipedia, Public domain] via Wikimedia Commons
13.10.2025

Naturwunder Deutschlands 2025: Die Breitachklamm begeistert mit Urgewalt und Schönheit

Die Breitachklamm in den Allgäuer Alpen ist Deutschlands Naturwunder 2025. Erfahren Sie alles zur Wahl der Heinz Sielmann Stiftung, den Gewinner und die weiteren acht Naturjuwele in Deutschland.
mehr erfahren
Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet: (v.l.n.r.) Paula Schröder (Naturpark Kellerwald-Edersee), Claus Günther (Geschäftsführer Edersee Marketing GmbH), Gerd Hartmann (Erster Beigeordneter Gemeinde Edertal), Jens Knopf (Nationalpark Kellerwald-Edersee) und Karuna Eckel (Edersee Marketing GmbH) freuen sich über die Auszeichnung vom Deutschen Wanderverband. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
10.10.2025

Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet

Der beliebte Familienwanderweg Eddis Edersee Erlebnistour wurde 2025 erneut vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet.
mehr erfahren
Wandern und Nordic Walking in Bad Aibling / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG
07.10.2025

Aktiv durch die goldene Jahreszeit 2025 in Bad Aibling

Bad Aibling bietet im Herbst beste Bedingungen für Wanderer und Nordic-Walking-Fans, die die Natur aktiv erleben möchten. Rund um die Kurstadt im Mangfalltal führen gut ausgeschilderte Wege durch Wälder, über sanfte Hügel und entlang klarer Flussläufe.
mehr erfahren
Wenn sich die Wälder der Hocheifel in warmen Herbstfarben kleiden, zeigt sich die Region rund um den Nürburgring von ihrer eindrucksvollsten Seite. / Foto: © Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring, Dominik Ketz
30.09.2025

Herbstmomente 2025 rund um den Nürburgring

Wenn die Eifel ihr Herz öffnet: Erleben Sie goldene Herbstmomente rund um den Nürburgring mit Panoramawanderungen, Familienerlebnissen und Einkehr in urige Gasthöfe, umgeben vom Farbenmeer der Hocheifel.
mehr erfahren
Herbst ist Wanderzeit / Foto: © Louis Zuchtriegel
26.09.2025

Unterallgäuer Wanderherbst 2025

Besonders reizvoll sind Wanderungen im Allgäu im Herbst. Zahlreiche Rad- und Wanderwege in Bad Grönenbach laden dazu ein, dieses Naturspektakel aktiv zu erleben.
mehr erfahren
Wandergruppe unterwegs im Frankenwald.
26.09.2025

Etappenwanderung mit Thorsten Hoyer zum Jubiläum der Deutschen Einheit

Exklusiv und bereits ausgebucht ist die Etappenwanderung im Frankenwald mit Thorsten Hoyer zum Jubiläum der Deutschen Einheit vom 1. bis zum 4. Oktober 2025.
mehr erfahren