Urwaldsteig Edersee für Deutschlands schönster Wanderweg 2024 nominiert

Wandern auf dem Urwaldsteig Edersee - Urwaldsteig Edersee für Deutschlands schönster Wanderweg 2024 nominiert

25 Wanderwege stehen für die Publikumswahl „Deutschlands schönster Wanderweg 2024“ des Wandermagazins zur Verfügung. Darunter ist auch der 66 Kilometer lange Urwaldsteig Edersee - eine beliebte Mehrtageswanderung in Nordhessen.

Die Edersee Marketing GmbH und der Nationalpark Kellerwald-Edersee haben die Bewerbung für den Urwaldsteig gemeinsam eingereicht und freuen sich sehr, dass der Weg es in die Endauswahl geschafft hat. Von der Nordsee bis ins Allgäu, von der Oberlausitz bis ins Emsland stehen insgesamt 25 Wanderwege zur Wahl für „Deutschlands Schönster Wanderweg 2024“. Die ausgewählten Tages- und Mehrtagestouren wurden von einer Fachjury aus über 80 Wegen ausgewählt. Ab Januar haben Wanderinnen und Wanderer die Qual der Wahl und können online für ihren schönsten Wanderweg abstimmen. Die zur Wahl stehenden Wanderwege bieten eine bunte Mischung aus abwechslungsreichen Tagestouren, kurzen Spaziergängen, spannenden Themenwegen und mehrtägigen Wanderklassikern aus ganz Deutschland.

Insgesamt 66 Kilometer Wandererlebnis erwarten Wanderer auf dem Urwaldsteig Edersee: Schmale Pfade über zahlreiche Hügel und Berge führen in das UNESCO-Weltnaturerbe Buchenwälder. In diesen urwaldartigen Relikten erwarten den Wanderer majestätische Baumriesen und an den Steilhängen knorrige, teils bizarr gewachsene Buchen und Eichen. Der vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnete Qualitätsweg führt auf 27 Kilometern rund um den Edersee in Hessens einzigem Nationalpark.

Zur Expertenjury, die die erste Auswahl der schönsten nationalen Wanderwege getroffen hat, gehört in diesem Jahr Kathrin Heckmann alias Fräulein Draußen, eine der erfolgreichsten deutschen Outdoor-Bloggerinnen und SPIEGEL-Bestsellerautorin. Hinzu kommen der Wanderexperte und Buchautor Manuel Andrack als mittlerweile erfahrenes Jurymitglied sowie Michael Sänger, Herausgeber des Wandermagazins. Den vierten, jährlich wechselnden Juryposten besetzt Wanderbloggerin Dina Knorr, die sich mit viel Herzblut in die Bewertung der eingereichten Wege gestürzt hat.

Nach der Vorauswahl durch die Fachjury können sich ab dem 12. Januar 2024 alle Wanderbegeisterten an der Wahl zu „Deutschlands schönstem Wanderweg 2024“ beteiligen. Abgestimmt werden kann dann online auf der Website des Wandermagazins: www.wandermagazin.de/wahlstudio

Unter allen Abstimmenden werden wertvolle Einkaufsgutscheine von Globetrotter verlost. Schon jetzt lohnt es sich, den Urwaldsteig Edersee unter die Füße zu nehmen.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Edersee - Deine Region: wild, bunt, gesund.

Edersee – Magazin mit Gastgeberverzeichnis

Kellerwald | Hessen | Deutschland

Die Natur hat die Ferienregion Edersee reich mit Naturschätzen beschenkt. Der 406 km² große Naturpark Kellerwald-Edersee umschließt den gleichnamigen 57 km² großen Nationalpark. Der Nationalpark schützt einen der letzten großen naturnahen Rotbuchenwälder Mitteleuropas. Ausgewählte Bereiche wurden 2011 von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt.

Quelle: Edersee Marketing GmbH

Eröffnung der Schwäbischen Alb Wandertage: v.l.n.r. Benjamin Rahn (Globetrotter Stuttgart) und Bürgermeister Rebmann. / Foto: © Kurverwaltung Bad Urach
02.10.2026

Erfolgreiche Premiere: Bad Urach begeistert bei den ersten Schwäbische Alb Wandertagen

Gemeinsam mit Globetrotter Stuttgart erleben über 200 begeisterte Wanderinnen und Wanderer die Vielfalt rund um Bad Urach. Der Marktplatz und die Outdoor-Aussteller locken zahlreiche weitere Besucherinnen und Besucher an.
mehr erfahren
Ausgezeichnetes Wandern in der Region Edersee: Gemeinsam freuen sich die Verantwortlichen von Naturpark Kellerwald-Edersee, Nationalpark Kellerwald-Edersee und Edersee Marketing GmbH über die erneute Zertifizierung als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland (v.l.n.r. Karuna Eckel (Edersee Marketing GmbH), Jens Knopf (Nationalpark Kellerwald-Edersee), Claus Günther (Edersee Marketing GmbH), Paula Schröder (Naturpark Kellerwald-Edersee), Manuel Schweiger, Nicole Backhaus (beide Nationalpark Kellerwald-Edersee) und Kristin Gampfer (Naturpark Kellerwald-Edersee)) / Foto: © Naturpark Kellerwald-Edersee
02.10.2026

Region Edersee 2026 erneut als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zertifiziert

Der Deutsche Wanderverband hat die Region Edersee erneut als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zertifiziert und damit die hohe Qualität des Wanderangebots sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der vergangenen Jahre bestätigt.
mehr erfahren
Kolonnenweg ist Mahnmal und Weg der Begegnung. / Foto: © Frankenwald Tourismus I Florian Bauer
30.09.2026

125 Kilometer Geschichte und Natur: Etappenwanderung am Grünen Band

Die geführte Etappenwanderung entlang des Grünen Bandes geht in die zweite Runde – dieses Mal in umgekehrter Richtung von Mödlareuth bis Mitwitz.
mehr erfahren
Plakat HuHu sagt der Uhu / Foto: © VG Mendig I J. Lichter
23.09.2026

Huhu sagt der Uhu in der Erlebnisregion Nürburgring

Der Kinderpfad Tiere des Waldes in Volkesfeld lädt Familien, Kindergruppen und Naturfreunde zu einer besonderen Entdeckungsreise durch den Wald ein.
mehr erfahren
Im Rahmen der Wildwochen laden zahlreiche Gastronomiebetriebe dazu ein, die herbstliche Küche rund um heimisches Wild zu entdecken. / Foto: © takedahrs auf Pixabay
23.09.2026

Herbstgenuss und Draußenzeit im Albtal

Der Herbst bringt nicht nur bunte Wälder, sondern auch jede Menge Genuss ins Albtal. Ob bei den Wildwochen, auf einer Pilzwanderung oder bei einer gemütlichen Einkehr – jetzt ist die perfekte Zeit, um den Geschmack des Herbstes zu entdecken.
mehr erfahren
Gemeinsam mit dem Verkehrsbund Großraum Nürnberg (VGN) lädt die Urlaubsregion dazu ein, ihre schönsten Ausflugsziele bequem mit Bus und Bahn zu entdecken. / Foto: © Andrea Gaspar-Klein
22.09.2026

Fei scho schee: Der Frankenwald ist nur eine Zugfahrt entfernt

Der Frankenwald ist nur eine Zugfahrt entfernt. Gemeinsam mit dem Verkehrsbund Großraum Nürnberg (VGN) lädt die Urlaubsregion dazu ein, ihre schönsten Ausflugsziele bequem mit Bus und Bahn zu entdecken.
mehr erfahren
Winterwandern am Blomberg / Foto: © Anna Fichtner I Stadt Bad Tölz
21.09.2026

Bad Tölz wird Gastgeber des Deutschen Winterwandertags 2027

Vom 27. bis 31. Januar 2027 präsentiert die Kurstadt Bad Tölz, warum das Winterwandern zu den schönsten Möglichkeiten zählt, die kalte Jahreszeit aktiv und naturnah zu erleben.
mehr erfahren
Übernachten in der Natur im Naturpark Haßberge. / Foto: © Julian Zipfel I Stelzen-Baumhäuser-Steigerwald GmbH & Co KG
18.09.2026

Besondere Unterkünfte und Erlebniswege in Franken

Entdecken Sie außergewöhnliche Unterkünfte und Erlebnisse in Franken: ein Baumhaushotel im Steigerwald, geheime Lieblingsplätze im Altmühltal und den Fränkischen Gebirgsweg.
mehr erfahren
Wanderer auf Aussichtsfelsen im Naturpark Frankenwald. / Foto: © Naturpark Frankenwald I Maria Setale
17.09.2026

Wanderqualität hoch 3 im Frankenwald: Gestein, Geschichte und Gipfel

Ob solo oder im Dreieck – die Wanderwege Fränkisches Steinreich, Frankenweg und Fränkischer Gebirgsweg führen auf spannenden Themenpfaden durch den Frankenwald.
mehr erfahren
Bunter Herbst im Ausseerland. / Foto: © TVB Ausseerland Salzkammergut I Karl Steinegger
16.09.2026

Herbst-Genuss & Vitaltage 2026 im Ausseerland Salzkammergut

Es sind perfekte Bedingungen zum Wandern und Biken und erstmals finden dieses Jahr die Vitaltage für Gesundheit und Wohlbefinden statt. Die Loser Legends sorgen bis November 2026 für Action am Berg im Ausseerland Salzkammergut.
mehr erfahren