Brückenfeste, Jubiläen und Wandererlebnisse 2023 im Schwarzwald

Besondere Brücken im Schwarzwald

Brücken sind besondere Bauwerke, sie verbinden und schaffen neue Verkehrswege. Sie verbinden Länder, überspannen Flüsse und Täler, werden zu Baudenkmälern. Im Schwarzwald finden sich historische Brücken wie die längste gedeckte Holzbrücke Europas in Bad Säckingen, die ihr 450-jähriges Jubiläum feiert, oder das Eisenbahnviadukt in Hornberg an der Strecke der beliebten Schwarzwaldbahn. Jüngste Brücke und zugleich Touristenattraktion ist die spektakuläre Hängebrücke „Blackforestline“ im Hochschwarzwald. Weitere verbinden den Schwarzwald im Dreiländereck über den Rhein mit dem Elsass und der Schweiz zu einem grenzenlosen Rad- und Wandererlebnis.

Adrenalinkick und spektakuläre Aussicht - Hängebrücke über dem Todtnauer Wasserfall

Blackforestline - die Hängebrücke über dem Todtnauer Wasserfall - Adrenalinkick und spektakuläre Aussicht - Hängebrücke über dem Todtnauer Wasserfall

450 Meter lang, 1,20 Meter breit und 120 Meter über dem Boden - so präsentiert sich die spektakuläre Hängebrücke "Blackforestline" hoch über dem Todtnauer Wasserfall, die am Pfingstsamstag, 27. Mai 2023, eröffnet wird.

Die neue touristische Attraktion im Hochschwarzwald bietet Adrenalinschübe gepaart mit einem 360-Grad-Panoramablick auf den mit 97 Metern Fallhöhe höchsten natürlichen Wasserfall Baden-Württembergs und die umliegenden Berge und Wälder. Ausgangspunkt der Blackforestline, die mit einem Kombiticket (12 Euro) für Brücke und Wasserfall befahren werden kann, ist das neue Besucherzentrum am westlichen Brückenportal an der Straße nach Todtnauberg.

Über das Wanderwegenetz gelangt man auch zu Fuß von beiden Seiten der Brücke zum Wasserfall.

450-jähriges Brückenjubiläum in Bad Säckingen

Die längste überdachte Holzbrücke Europas steht in Bad Säckingen - 450-jähriges Brückenjubiläum in Bad Säckingen

Eines der bekanntesten Wahrzeichen der Trompeterstadt Bad Säckingen steht 2023 im Mittelpunkt des städtischen Geschehens: Die längste überdachte Holzbrücke Europas mit ihren sechs massiven Steinpfeilern wird in ihrer heutigen Form 450 Jahre alt und das ganze Jahr über gefeiert und gewürdigt. Sie verbindet Deutschland und die Schweiz über den Rhein. Im Laufe der Jahrhunderte ist sie zu dem geworden, was sie auch heute noch ist: eine Brücke, die Menschen zusammenführt und verbindet.

Das Jubiläum gipfelt in der großen Geburtstagsfeier vom 23. bis 25. Juni 2023 mit dem beliebten Brückenfest auf dem Münsterplatz in Bad Säckingen. Beim Fest bieten zahlreiche Vereine auf Deutscher und Schweizer Seite ein vielfältiges kulinarisches Angebot mit tollen Live-Acts. Zusätzlich gibt eine kleine Freiluftausstellung „to go“ auf der Brücke vom 23. Juni bis 7. Juli sowie vom 8. September bis 22. September 2023 weitere Einblicke in die Geschichte dieses besonderen Bauwerks und veranschaulicht seine Bedeutung für die Stadt, die Region und die Menschen im Wandel der Zeit.

La BiCyclette: R(H)ein ins Fahrradvergnügen über fünf Brücken

EDF-Stauwehr zwischen der Rheininsel Marckolsheim und Vogtsburg-Burkheim - La BiCyclette: R(H)ein ins Fahrradvergnügen über fünf Brücken

Am 9. Juli 2023 wird mit dem EDF-Damm zwischen der Rheininsel Marckolsheim und Vogtsburg-Burkheim der letzte noch geschlossene Rheinübergang am Oberrhein geöffnet. Aus diesem Anlass findet ein großes Fest der deutsch-französischen Freundschaft statt, das ganz im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums des Elysée-Vertrages und insbesondere des Radtourismus steht. An der EDF-Staustufe und auf allen vier weiteren Rheinbrücken zwischen Neuenburg und Sasbach-Marckolsheim wird an diesem Tag gebührend gefeiert.

Eine ausgeschilderte Route führt auf über 100 Kilometern von Brücke zu Brücke über Vogtsburg, Breisach, Hartheim und Neuenburg auf der deutschen Rheinseite und durch elsässische Dörfer wie Marckolsheim, Kunheim, Vogelsgrun, Fessenheim und Bantzenheim. Die Touren können auch individuell in beliebiger Länge zusammengestellt werden. Auf allen fünf Brücken finden Veranstaltungen und musikalische Unterhaltung statt, deutsche und französische Vereine bewirten mit Flammkuchen, Grillspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen.

Laufenburger ACHT - grenzenlos schöner Erlebniswanderweg

Laufenburg - Laufenburger ACHT - grenzenlos schöner Erlebniswanderweg

Das malerische, mittelalterliche Laufenburg gibt es gleich zweimal. Und zwar auf der deutschen und auf der Schweizer Seite des Rheins. Verbunden sind die Zwillingsstädte durch die Geschichte und die Laufenbrücke, die bereits 1207 urkundlich erwähnt wurde.

Wer beide Seiten des Flusses entdecken möchte, für den lohnt sich die „Laufenburger Acht“, ein sechs Kilometer langer grenzüberschreitender Erlebniswanderweg mit beeindruckenden Aussichten. Er führt auf malerischen Pfaden in Form einer Acht am deutsch-schweizerischen Rheinufer entlang und überquert dabei drei Rheinübergänge: die Laufenbrücke, die Hochrheinbrücke und das spektakuläre Wasserkraftwerk Laufenburg. Wer schon immer wissen wollte, wie aus Wasser Strom gemacht wird, kann hier eine Führung buchen.

Weitere Höhepunkte der Tour sind die historischen Gassen der Partnerstädte sowie zwei abenteuerliche Hängeseilbrücken. Unterwegs vermitteln 17 Erlebnisstationen Wissenswertes über die Stadt und ihre Geschichte sowie über die Geologie, Natur und Tierwelt von Laufenburg. Schöne Plätze mit Bänken, Liegestühlen und Ausblicken auf den Rhein und die bunten Häuserfassaden laden unterwegs immer wieder zum Verweilen ein.

Die Schwarzwaldbahn - eine der schönsten Eisenbahnstrecken Deutschlands wird 150 Jahre alt

Blick auf die Schwarzwaldbahn vom Rebberg in Hornberg - Die Schwarzwaldbahn - eine der schönsten Eisenbahnstrecken Deutschlands wird 150 Jahre alt

Eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands ist die 1873 eröffnete Schwarzwaldbahn von Offenburg durch das Kinzigtal über Villingen und Donaueschingen an den Bodensee. Die Streckenführung des Planers Robert Gerwig durch 39 Tunnel, über einen Viadukt und zwei Kehrschleifen gilt als herausragende Ingenieurleistung.

Das einzige Viadukt der Strecke ist eines der markantesten Baudenkmäler des Kinzigtals. Die 1924/25 erbaute Gewölbebrücke ist 150 Meter lang und 24 Meter hoch. Sie führt durch Hornberg und lässt das Städtchen wie eine „lebende“ Modelleisenbahnlandschaft erscheinen.

Die Bedeutung der Schwarzwaldbahn für den Tourismus belegen neben den unzähligen beförderten Fahrgästen auch Plakate, Prospekte, Hotel- und Reiseführer aus der Frühzeit der Tourismuswerbung. Zum 150-jährigen Jubiläum der beliebten Strecke zeigt die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe in Kooperation mit der Schwarzwald Tourismus GmbH und DB Regio die Ausstellung „Mit der Schwarzwaldbahn an den Bodensee“. Aufwändig gestaltete Broschüren und Flyer zeigen beliebte Bildmotive wie Schwarzwaldhütten, malerische Landschaftsausschnitte, typische Trachten sowie die Schwarzwaldbahn mit dem Eisenbahnviadukt in Hornberg. Die Ausstellung ist bis zum 16. September 2023 zu sehen.

Quelle: Schwarzwald Tourismus GmbH (STG)

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren