Brückenfeste, Jubiläen und Wandererlebnisse 2023 im Schwarzwald

Besondere Brücken im Schwarzwald

Brücken sind besondere Bauwerke, sie verbinden und schaffen neue Verkehrswege. Sie verbinden Länder, überspannen Flüsse und Täler, werden zu Baudenkmälern. Im Schwarzwald finden sich historische Brücken wie die längste gedeckte Holzbrücke Europas in Bad Säckingen, die ihr 450-jähriges Jubiläum feiert, oder das Eisenbahnviadukt in Hornberg an der Strecke der beliebten Schwarzwaldbahn. Jüngste Brücke und zugleich Touristenattraktion ist die spektakuläre Hängebrücke „Blackforestline“ im Hochschwarzwald. Weitere verbinden den Schwarzwald im Dreiländereck über den Rhein mit dem Elsass und der Schweiz zu einem grenzenlosen Rad- und Wandererlebnis.

Adrenalinkick und spektakuläre Aussicht - Hängebrücke über dem Todtnauer Wasserfall

Blackforestline - die Hängebrücke über dem Todtnauer Wasserfall - Adrenalinkick und spektakuläre Aussicht - Hängebrücke über dem Todtnauer Wasserfall

450 Meter lang, 1,20 Meter breit und 120 Meter über dem Boden - so präsentiert sich die spektakuläre Hängebrücke "Blackforestline" hoch über dem Todtnauer Wasserfall, die am Pfingstsamstag, 27. Mai 2023, eröffnet wird.

Die neue touristische Attraktion im Hochschwarzwald bietet Adrenalinschübe gepaart mit einem 360-Grad-Panoramablick auf den mit 97 Metern Fallhöhe höchsten natürlichen Wasserfall Baden-Württembergs und die umliegenden Berge und Wälder. Ausgangspunkt der Blackforestline, die mit einem Kombiticket (12 Euro) für Brücke und Wasserfall befahren werden kann, ist das neue Besucherzentrum am westlichen Brückenportal an der Straße nach Todtnauberg.

Über das Wanderwegenetz gelangt man auch zu Fuß von beiden Seiten der Brücke zum Wasserfall.

450-jähriges Brückenjubiläum in Bad Säckingen

Die längste überdachte Holzbrücke Europas steht in Bad Säckingen - 450-jähriges Brückenjubiläum in Bad Säckingen

Eines der bekanntesten Wahrzeichen der Trompeterstadt Bad Säckingen steht 2023 im Mittelpunkt des städtischen Geschehens: Die längste überdachte Holzbrücke Europas mit ihren sechs massiven Steinpfeilern wird in ihrer heutigen Form 450 Jahre alt und das ganze Jahr über gefeiert und gewürdigt. Sie verbindet Deutschland und die Schweiz über den Rhein. Im Laufe der Jahrhunderte ist sie zu dem geworden, was sie auch heute noch ist: eine Brücke, die Menschen zusammenführt und verbindet.

Das Jubiläum gipfelt in der großen Geburtstagsfeier vom 23. bis 25. Juni 2023 mit dem beliebten Brückenfest auf dem Münsterplatz in Bad Säckingen. Beim Fest bieten zahlreiche Vereine auf Deutscher und Schweizer Seite ein vielfältiges kulinarisches Angebot mit tollen Live-Acts. Zusätzlich gibt eine kleine Freiluftausstellung „to go“ auf der Brücke vom 23. Juni bis 7. Juli sowie vom 8. September bis 22. September 2023 weitere Einblicke in die Geschichte dieses besonderen Bauwerks und veranschaulicht seine Bedeutung für die Stadt, die Region und die Menschen im Wandel der Zeit.

La BiCyclette: R(H)ein ins Fahrradvergnügen über fünf Brücken

EDF-Stauwehr zwischen der Rheininsel Marckolsheim und Vogtsburg-Burkheim - La BiCyclette: R(H)ein ins Fahrradvergnügen über fünf Brücken

Am 9. Juli 2023 wird mit dem EDF-Damm zwischen der Rheininsel Marckolsheim und Vogtsburg-Burkheim der letzte noch geschlossene Rheinübergang am Oberrhein geöffnet. Aus diesem Anlass findet ein großes Fest der deutsch-französischen Freundschaft statt, das ganz im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums des Elysée-Vertrages und insbesondere des Radtourismus steht. An der EDF-Staustufe und auf allen vier weiteren Rheinbrücken zwischen Neuenburg und Sasbach-Marckolsheim wird an diesem Tag gebührend gefeiert.

Eine ausgeschilderte Route führt auf über 100 Kilometern von Brücke zu Brücke über Vogtsburg, Breisach, Hartheim und Neuenburg auf der deutschen Rheinseite und durch elsässische Dörfer wie Marckolsheim, Kunheim, Vogelsgrun, Fessenheim und Bantzenheim. Die Touren können auch individuell in beliebiger Länge zusammengestellt werden. Auf allen fünf Brücken finden Veranstaltungen und musikalische Unterhaltung statt, deutsche und französische Vereine bewirten mit Flammkuchen, Grillspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen.

Laufenburger ACHT - grenzenlos schöner Erlebniswanderweg

Laufenburg - Laufenburger ACHT - grenzenlos schöner Erlebniswanderweg

Das malerische, mittelalterliche Laufenburg gibt es gleich zweimal. Und zwar auf der deutschen und auf der Schweizer Seite des Rheins. Verbunden sind die Zwillingsstädte durch die Geschichte und die Laufenbrücke, die bereits 1207 urkundlich erwähnt wurde.

Wer beide Seiten des Flusses entdecken möchte, für den lohnt sich die „Laufenburger Acht“, ein sechs Kilometer langer grenzüberschreitender Erlebniswanderweg mit beeindruckenden Aussichten. Er führt auf malerischen Pfaden in Form einer Acht am deutsch-schweizerischen Rheinufer entlang und überquert dabei drei Rheinübergänge: die Laufenbrücke, die Hochrheinbrücke und das spektakuläre Wasserkraftwerk Laufenburg. Wer schon immer wissen wollte, wie aus Wasser Strom gemacht wird, kann hier eine Führung buchen.

Weitere Höhepunkte der Tour sind die historischen Gassen der Partnerstädte sowie zwei abenteuerliche Hängeseilbrücken. Unterwegs vermitteln 17 Erlebnisstationen Wissenswertes über die Stadt und ihre Geschichte sowie über die Geologie, Natur und Tierwelt von Laufenburg. Schöne Plätze mit Bänken, Liegestühlen und Ausblicken auf den Rhein und die bunten Häuserfassaden laden unterwegs immer wieder zum Verweilen ein.

Die Schwarzwaldbahn - eine der schönsten Eisenbahnstrecken Deutschlands wird 150 Jahre alt

Blick auf die Schwarzwaldbahn vom Rebberg in Hornberg - Die Schwarzwaldbahn - eine der schönsten Eisenbahnstrecken Deutschlands wird 150 Jahre alt

Eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands ist die 1873 eröffnete Schwarzwaldbahn von Offenburg durch das Kinzigtal über Villingen und Donaueschingen an den Bodensee. Die Streckenführung des Planers Robert Gerwig durch 39 Tunnel, über einen Viadukt und zwei Kehrschleifen gilt als herausragende Ingenieurleistung.

Das einzige Viadukt der Strecke ist eines der markantesten Baudenkmäler des Kinzigtals. Die 1924/25 erbaute Gewölbebrücke ist 150 Meter lang und 24 Meter hoch. Sie führt durch Hornberg und lässt das Städtchen wie eine „lebende“ Modelleisenbahnlandschaft erscheinen.

Die Bedeutung der Schwarzwaldbahn für den Tourismus belegen neben den unzähligen beförderten Fahrgästen auch Plakate, Prospekte, Hotel- und Reiseführer aus der Frühzeit der Tourismuswerbung. Zum 150-jährigen Jubiläum der beliebten Strecke zeigt die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe in Kooperation mit der Schwarzwald Tourismus GmbH und DB Regio die Ausstellung „Mit der Schwarzwaldbahn an den Bodensee“. Aufwändig gestaltete Broschüren und Flyer zeigen beliebte Bildmotive wie Schwarzwaldhütten, malerische Landschaftsausschnitte, typische Trachten sowie die Schwarzwaldbahn mit dem Eisenbahnviadukt in Hornberg. Die Ausstellung ist bis zum 16. September 2023 zu sehen.

Quelle: Schwarzwald Tourismus GmbH (STG)

Nordic Walking im Herbst - Aktiv unterwegs / Foto: © Andreas Jacob I AIB-KUR GmbH & Co. KG
02.10.2024

Herbstzeit ist Wanderzeit - Bad Aibling 2024 aktiv erleben

Rund um Bad Aibling laden zahlreiche Wander- und Nordic-Walking-Routen zu herrlichen Touren durch die Landschaft ein. Die charmante Kurstadt im Mangfalltal ist der ideale Ausgangspunkt für ein aktives Naturerlebnis im goldenen Herbst.
mehr erfahren
Fahrt mit der MS Ella zwischen Nordgeorgsfehn und Remels / Foto: © Tourist-Information der Gemeinde Uplengen
02.10.2024

Uplengen neu entdecken in den Herbstferien 2024

Planen Sie eine spontane Auszeit in den Herbstferien 2024? Dann sind Sie im ostfriesischen Uplengen genau richtig.
mehr erfahren
Neumarkt GenussOrt Bayern / Foto: © Andreas Hub
01.10.2024

Neumarkt zelebriert Bayerns schönste Genüsse

Erstmals wurde die Stadt Neumarkt in der Oberpfalz 2024 vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus als GenussOrt Bayern ausgezeichnet.
mehr erfahren
Wandern und Gudes Tun – das Motto der Gude Meilen Rüdesheim / Foto: © Saskia Marloh
30.09.2024

Wanderschuhe an und Gudes tun im Rheingau

Der November ist schön ist eine Veranstaltungsreihe des Vereins zur Förderung von Wirtschaft und Tourismus in Rüdesheim und Assmannshausen am Rhein e.V. und geht 2024 in die 5. Auflage.
mehr erfahren
Nachtwächter vor der evangelischen Kirche in Freudenberg / Foto: © Klaus-Peter Kappest I TVSW e.V.
25.09.2024

Nachtwächterführungen in Freudenberg im Oktober und November 2024

Der Verein Freudenberg WIRKT e.V. lädt auch im Herbst 2024 wieder zu einer unterhaltsamen abendlichen Führung durch die Freudenberger Altstadt ein.
mehr erfahren
Im Herbst 2024 das RÄUBERLAND auf einer Wanderung neu entdecken / Foto: © Spessart-Mainland, Holger Leue
24.09.2024

Im Herbst 2024 das RÄUBERLAND neu entdecken

Das RÄUBERLAND liegt im Spessart-Mainland, genauer gesagt zwischen Aschaffenburg und Würzburg im bayerischen Teil des Spessarts. Das Herz des Spessarts: im Herbst das RÄUBERLAND neu entdecken
mehr erfahren
Feyerabend Koch stößt mit Gast an / Foto: © Stadt Bad Wimpfen
24.09.2024

Kostbare Verweilmomente in Bad Wimpfen

Bad Wimpfen, das historische Städtchen im Neckartal, überrascht seine Besucher immer wieder aufs Neue mit Stadtfesten wie der Langen KunstNacht, dem mittelalterlichen Zunftmarkt oder dem Altdeutschen Weihnachtsmarkt.
mehr erfahren
Mit der Pénichette unterwegs auf dem Saarkanal / Foto: © Locaboat Holidayd
20.09.2024

Neue Hausbootgeneration, neuer Katalog und neue Rabattmodelle bei Locaboat

Europas größter Anbieter von Hausbooturlaub, Locaboat, verkündet Neuigkeiten für die kommende Saison im Jahr 2025.
mehr erfahren
Ein buchstäbliches Highlight des Karlsruher Christkindlesmarkts ist der Fliegende Weihnachtsmann. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/KME/Jürgen Rösner
20.09.2024

Winterzauber 2024 in der Weihnachtsstadt Karlsruhe

Mit bunten Weihnachtsmärkten, Mittelalterfesten, Glühweintheken, Eislaufbahnen und spektakulärem Lichterzauber verwandelt sich die Fächerstadt Karlsruhe 2024 in eine Weihnachtsstadt.
mehr erfahren
3 Monate alter Schimpansenjunge Martin mit Mutter Changa. / Foto: © Zoo Leipzig
19.09.2024

Entdeckertage Artenschutz vom 21. bis 22. September 2024 im Zoo Leipzig

Vom 21. bis 22. September 2024 lassen sich die Artenschützer des Zoo Leipzig über die Schulter schauen und laden dazu ein, mehr über die weltweiten Artenschutzprojekte des Zoos zu erfahren.
mehr erfahren