Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße - Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon. Und wer weiß, vielleicht versteckt sich hinter der nächsten Kurve einer der vier Spielplätze, die entlang der Hochalpenstraße auf kleine Zappelphilipps warten? Wie zum Beispiel der Sand- und Wasserspielplatz am Piffkar in 1.620 Metern Seehöhe. Bei einem Spaziergang auf dem Naturlehrweg Lärchen-Wiesen – einem von sieben Themenwanderwegen – entdeckt man Schritt für Schritt die Natur. Oder weiter oben, in 2.262 Metern Seehöhe, ein kleiner Spaziergang rund um die Fuscher Lacke, noch kurz auf die alte Lore und die Asphaltiermaschine klettern – und weiter geht´s. Der nächste Spielplatz findet sich am Schöneck (1.953 m). Hier erfahren Groß und Klein, wie aus einer Raupe ein Schmetterling wird.

Sommer, Sonne, Schneeballschlacht…

Schnee im Sommer? Ganz normal beim Hochtor in 2.504 Metern Höhe. Hier heißt es: Bahn frei für eine Schneeballschlacht und eine Rutschpartie. Wer Schnee besonders mag, der sollte gleich Anfang Mai nach der Wintersperre einen Ausflug auf die Hochalpenstraße machen. Denn dann türmen sich meterhohe Schneewände links und rechts der Straße. Sehr beeindruckend. Und wenn´s mal schneit, wärmt man die kalten Hände in der Ausstellung, in der sich alles um den mehr als 3.500 Jahre alten Passweg, Goldmünzen und andere geheimnisvolle Funde dreht.

Auf Du und Du mit der Natur

Höhepunkt der Großglockner Hochalpenstraße ist zweifellos die Kaiser-Franz-Josef-Höhe. Am Fuße des Großglockners, des höchsten Bergs von Österreich, mit dem Pasterzengletscher spürt man die Ur-Kraft der Natur. Hier oben leben auch viele Tiere: Ein Highlight – eine kostenlose Führung mit einem Nationalpark-Ranger am Panoramarundweg. Dabei kann man Murmeltiere beim Spielen beobachten und hautnah erleben. Wenn das Wetter draußen mal nicht ideal ist, beobachtet man die Wildtiere mit Ferngläsern von der Wilhelm-Swarowski-Beobachtungswarte aus. Eines ist fix: Nach so einem spannenden Tag schlafen kleine und große Abenteurer ganz bestimmt tief und fest – wie die Murmeltiere in ihrem Bau.

Wenn das Wetter mal nicht mitspielt...

...wird es auf der Großglockner Hochalpenstraße niemals langweilig. Immerhin warten 15 unterschiedliche Ausstellungen auf kleine Entdecker. Eine davon ist die moderne, interaktive Ausstellung über die Tiere und Pflanzen des Hochgebirges im Haus Alpine Naturschau. Hier erfährt man Wissenswertes und begegnet in der „Murmi-Show“, einem Multimedia-Kino, den pelzigen Bergbewohnern auf Augenhöhe.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Großglockner Hochalpenstraßen AG

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren