Erlebnisreiches Frischluftrevier: Siegen-Wittgenstein
Der Wald ist Lebensraum, Wirtschaftsfaktor und Erholungsgebiet zugleich. Dieser natürliche Dreiklang ist in Siegen-Wittgenstein, südöstlich von Köln, einer der waldreichsten Regionen Deutschlands, auf Schritt und Tritt erlebbar. Die ursprüngliche Mittelgebirgslandschaft mit einem Waldanteil von über 60 Prozent ist bekannt für ihre bewaldeten Höhen und Täler, ihre historischen Städte wie Bad Berleburg, Siegen und Freudenberg mit der weltberühmten Altstadt "Alter Flecken" sowie ihre Burgen und Schlösser. Obwohl Sturm, Trockenheit und Borkenkäfer den Fichtenwäldern zugesetzt haben, kann man hier die beeindruckende Selbstheilungskraft der Natur hautnah erleben.
Kulturerbe Haubergswirtschaft
Neu entstandene Lichtungen bieten nicht nur weite Ausblicke in die Landschaft, sondern auch neuen Lebensraum für andere Pflanzenarten. Wo Bäume weichen mussten, siedeln sich schnell Schönheiten wie der Fingerhut an und verwandeln die Kahlflächen in ein purpurrotes Blütenmeer. In Siegen-Wittgenstein weiß man seit Jahrhunderten, wie nachhaltige Forstwirtschaft funktioniert.
In der Siegerländer Haubergswirtschaft, seit 2018 immaterielles Kulturerbe, kümmern sich gemeinschaftlich organisierte Genossenschaften um den Wald. Durch die Technik des "Stockausschlags" treiben die Baumstümpfe nach dem Fällen wieder aus und bilden einen Niederwald, der alle zehn bis 30 Jahre erneut geerntet werden kann. Bei einem Spaziergang über den Historischen Hauberg Fellinghausen kann man die verschiedenen Stadien dieses nachhaltigen Kreislaufs - einschließlich der Zwischennutzungen durch Weidetiere oder Getreideanbau - nachvollziehen und dem Wald beim Wachsen zusehen. Informationen und aktuelle Termine finden Sie unter www.siegen-wittgenstein.info.
Siegen-Wittgenstein – WaldReich
Siegerland-Wittgenstein | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Siegen-Wittgenstein ist vielerorts noch ursprünglich und besticht durch knorrigen Charme und gelebte Traditionen. Hier bedeutet ein Handschlag noch etwas, hier wird das Wort noch gehalten. Lebendiges Brauchtum und Bodenständigkeit verbinden sich mit Kultur und aufregender Moderne. Diese Gegensätze in Kombination mit der wunderbaren Natur machen die Region so spannend. Hier gibt es viel zu entdecken - ganz abseits der Massen, ohne Hektik und Trubel.
Köhler- und Märchenpfad
Themenführungen auf dem Köhlerpfad bei Walpersdorf geben einen lebendigen Einblick in die Arbeit von Reinhold Wagener, Köhler in der neunten Generation. In einem der letzten Kohlenmeiler der Region verwandelt er heimisches Holz in Holzkohle. Die "Meilerkohle" ist ein regionales Produkt mit hohem "Glimmfaktor" und bei Grillfreunden sehr begehrt.
Siegen-Wittgenstein ist auch eine vielfältige Frischluft-Region. Neben dem 154 Kilometer langen Premiumwanderweg Rothaarsteig und den 14 begleitenden Tagestouren "Rothaarsteig-Spuren", von denen übrigens sechs in Siegen-Wittgenstein liegen, gibt es zahlreiche familienfreundliche Wege zu Burgen und anderen märchenhaften Orten wie dem Schlosspark in Bad Berleburg. Durch diesen führt die "Märchenspur", der erste zertifizierte Premiumwanderweg in Nordrhein-Westfalen, der auf sechs Kilometern seinem Namen alle Ehre macht.
Quelle: Touristikverband Siegen-Wittgenstein e.V. c/o DJD deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG