Erlebnisreiches Frischluftrevier: Siegen-Wittgenstein

In der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde natürliche Kreisläufe hautnah beobachten und dem Wald beim Wachsen zuschauen. - Erlebnisreiches Frischluftrevier: Siegen-Wittgenstein

Der Wald ist Lebensraum, Wirtschaftsfaktor und Erholungsgebiet zugleich. Dieser natürliche Dreiklang ist in Siegen-Wittgenstein, südöstlich von Köln, einer der waldreichsten Regionen Deutschlands, auf Schritt und Tritt erlebbar. Die ursprüngliche Mittelgebirgslandschaft mit einem Waldanteil von über 60 Prozent ist bekannt für ihre bewaldeten Höhen und Täler, ihre historischen Städte wie Bad Berleburg, Siegen und Freudenberg mit der weltberühmten Altstadt "Alter Flecken" sowie ihre Burgen und Schlösser. Obwohl Sturm, Trockenheit und Borkenkäfer den Fichtenwäldern zugesetzt haben, kann man hier die beeindruckende Selbstheilungskraft der Natur hautnah erleben.

Kulturerbe Haubergswirtschaft

Neu entstandene Lichtungen bieten nicht nur weite Ausblicke in die Landschaft, sondern auch neuen Lebensraum für andere Pflanzenarten. Wo Bäume weichen mussten, siedeln sich schnell Schönheiten wie der Fingerhut an und verwandeln die Kahlflächen in ein purpurrotes Blütenmeer. In Siegen-Wittgenstein weiß man seit Jahrhunderten, wie nachhaltige Forstwirtschaft funktioniert.

In der Siegerländer Haubergswirtschaft, seit 2018 immaterielles Kulturerbe, kümmern sich gemeinschaftlich organisierte Genossenschaften um den Wald. Durch die Technik des "Stockausschlags" treiben die Baumstümpfe nach dem Fällen wieder aus und bilden einen Niederwald, der alle zehn bis 30 Jahre erneut geerntet werden kann. Bei einem Spaziergang über den Historischen Hauberg Fellinghausen kann man die verschiedenen Stadien dieses nachhaltigen Kreislaufs - einschließlich der Zwischennutzungen durch Weidetiere oder Getreideanbau - nachvollziehen und dem Wald beim Wachsen zusehen. Informationen und aktuelle Termine finden Sie unter www.siegen-wittgenstein.info.

Historischer Hauberg Fellinghausen: Spaziergang durch die nachhaltige Waldwirtschaft. - Kulturerbe Haubergswirtschaft
Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
WaldReich - Outdoor-Magazin für Siegen-Wittgenstein

Siegen-Wittgenstein – WaldReich

Siegerland-Wittgenstein | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Siegen-Wittgenstein ist vielerorts noch ursprünglich und besticht durch knorrigen Charme und gelebte Traditionen. Hier bedeutet ein Handschlag noch etwas, hier wird das Wort noch gehalten. Lebendiges Brauchtum und Bodenständigkeit verbinden sich mit Kultur und aufregender Moderne. Diese Gegensätze in Kombination mit der wunderbaren Natur machen die Region so spannend. Hier gibt es viel zu entdecken - ganz abseits der Massen, ohne Hektik und Trubel. 

Köhler- und Märchenpfad

Themenführungen auf dem Köhlerpfad bei Walpersdorf geben einen lebendigen Einblick in die Arbeit von Reinhold Wagener, Köhler in der neunten Generation. In einem der letzten Kohlenmeiler der Region verwandelt er heimisches Holz in Holzkohle. Die "Meilerkohle" ist ein regionales Produkt mit hohem "Glimmfaktor" und bei Grillfreunden sehr begehrt.

Siegen-Wittgenstein ist auch eine vielfältige Frischluft-Region. Neben dem 154 Kilometer langen Premiumwanderweg Rothaarsteig und den 14 begleitenden Tagestouren "Rothaarsteig-Spuren", von denen übrigens sechs in Siegen-Wittgenstein liegen, gibt es zahlreiche familienfreundliche Wege zu Burgen und anderen märchenhaften Orten wie dem Schlosspark in Bad Berleburg. Durch diesen führt die "Märchenspur", der erste zertifizierte Premiumwanderweg in Nordrhein-Westfalen, der auf sechs Kilometern seinem Namen alle Ehre macht.

Quelle: Touristikverband Siegen-Wittgenstein e.V. c/o DJD deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren