Erneute Auszeichnung von sechs EifelSpuren in der Nordeifel

Eifelspur Toskana der Eifel, Lampertstal - Erneute Auszeichnung von sechs EifelSpuren in der Nordeifel

Sechs EifelSpuren wurden erfolgreich als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland nachzertifiziert

Die EifelSchleifen und EifelSpuren erfreuen sich großer Beliebtheit und sind vier Jahre nach ihrer offiziellen Eröffnung aus der Wanderdestination Nordeifel nicht mehr wegzudenken.

Entscheidend für den Erfolg der Wege ist die Qualität. So lag es nahe, einige der EifelSpuren vom Deutschen Wanderverband e.V. als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ auszeichnen zu lassen.

Sechs EifelSpuren wurden nun nach erfolgreicher Prüfung für weitere drei Jahre als Qualitätswanderwege ausgezeichnet. Im Rahmen der Urlaubsmesse Caravan Salon 2023 in Düsseldorf, der Weltmesse für mobiles Reisen, wurden am 1. September 2023 die begehrten Zertifikate „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ durch den Vizepräsidenten des Deutschen Wanderverbandes (DWV) Thomas Gemke für weitere drei Jahre an den Kreis Euskirchen und die Nordeifel Tourismus GmbH überreicht.

Ein großer Dank dafür gilt insbesondere den fleißigen Wegepaten der Eifelvereins-Ortsgruppen und den Kommunen, die gemeinsam mit dem Wegemanagement des Kreises Euskirchen für die Pflege und Instandhaltung der Wege verantwortlich sind.

Das Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland” erhalten nur Wanderwege, die durch ihre Attraktivität und nachhaltige Pflege höchsten Ansprüchen genügen. Bei der Nachzertifizierung wurden die sechs EifelSpuren auf die Einhaltung der Qualitätskriterien überprüft.

So muss beispielsweise die Markierungs- und Beschilderungsqualität weiterhin den hohen Anforderungen der Erstzertifizierung entsprechen. Insgesamt konnten die EifelSpuren weiterhin eine hohe Qualität vorweisen und überzeugten die Prüfer vor allem bei der Erlebnisqualität und der Attraktivität der Wegeführung.

Zülpich Seepark

Die sechs Qualitätswanderwege im Überblick

  • EifelSpur Auf den Spuren der Raubritter (zertifiziert in der Kategorie: Entdeckertour), Gemeinde Hellenthal
  • EifelSpur Heideheimat (zertifiziert in der Kategorie: Traumtour), Gemeinde Kall
  • EifelSpur Pingenwanderweg (zertifiziert in der Kategorie: Traumtour), Gemeinde Kall
  • EifelSpur Ritter, Römer, Rüben (zertifiziert in der Kategorie: Stadtwanderung), Stadt Zülpich
  • EifelSpur Toskana der Eifel (zertifiziert in der Kategorie: Traumtour), Gemeinde Blankenheim
  • EifelSpur Wo die Ahr entspringt (zertifiziert in der Kategorie: Traumtour), Gemeinde Blankenheim

EifelSpur Auf den Spuren der Raubritter (Entdeckertour), Gemeinde Hellenthal

Diese EifelSpur hat vor allem kulturell viel zu bieten. Wanderfreunde wandern entlang der Burgwüstung in der Gemarkung „Altenberg“ bei Wollenberg. Hier stand nach heutigem Kenntnisstand im Hochmittelalter eine große Burganlage. Von der mittelalterlichen Höhenburg in Hellenthal-Reifferscheid sind noch die Ringmauern, ein Torbau und die Rundtürme erhalten, von denen man, insbesondere vom Eifelblick „Bergfried“ aus, einzigartige Fernblicke in die Natur genießen kann. Der umliegende Burghof mit seinen kleinen Häusern und einem Café versprüht mittelalterlichen Charme und ist ein absolutes Highlight dieser EifelSpur.

EifelSpur Heideheimat (Traumtour), Gemeinde Kall

Ein idyllisches Kloster, ein Eldorado für Flora und Fauna und die Liebe zur Heidelandschaft - so lässt sich die 10 km lange EifelSpur Heideheimat in einem Satz beschreiben. Ausgangspunkt der Wanderung ist das idyllisch im Grünen gelegene Kloster Steinfeld. Auf verschlungenen Pfaden und durch unberührte Natur geht es hinauf zur Sistig-Krekeler Heide. Hier ist in den letzten Jahren ein wahres Naturparadies entstanden, das landesweit seinesgleichen sucht. Auf der ausgeschilderten EifelSpur erkunden Wanderer das Naturschutzgebiet auf eigene Faust. Spätestens jetzt wird klar, warum diese EifelSpur den Titel „Heideheimat“ trägt.

EifelSpur Pingenwanderweg (Traumtour), Gemeinde Kall

Was sind eigentlich Pingen und wo findet man sie? Spannende Einblicke rund um das Thema „Pingen“ können Wanderfreunde auf dem 11 km langen EifelSpur-Pingenwanderweg rund um die Gemeinde Kall erleben! So viel sei schon verraten: Pingen sind aufgelassene Erzgruben oder Schächte, in denen Eisen- und Bleierze oder andere Erze abgebaut wurden. Auf dem Gebiet der Gemeinde Kall gibt es mehr als 2.000 solcher Pingen. Entlang des EifelSpur Pingenwanderweges heißt es also: Augen auf bei der Suche nach den Pingentrichtern! In diesem Sinne: Glück auf!

EifelSpur Ritter, Römer, Rüben (Stadtrundgang), Stadt Zülpich

Welche Spuren haben die Römer in Zülpich hinterlassen und welches Wurzelgemüse dominiert die Anbauflächen rund um die Römerstadt? Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Wanderinteressierte entlang der 8 km langen EifelSpur „Ritter, Römer, Rüben“ in Zülpich. Die EifelSpur verbindet den Zülpicher See mit der Römerstadt Zülpich. Große und kleine Abenteurer kommen auf ihre Kosten: In Zülpich gibt es viel zu entdecken! Ob die Römertherme, der historische Stadtkern oder die Wasserburgen - der römische Einfluss ist in Zülpich bis heute deutlich spürbar.

EifelSpur Toskana der Eifel (Traumtour), Gemeinde Blankenheim

Auf dieser Wanderung fühlt sich der Wanderer in den Süden versetzt: Der Weg der 15 km langen EifelSpur führt Wanderfreunde durch die dicht mit Wacholderbüschen bewachsenen Hügel des eindrucksvollen Naturschutzgebietes Lampertstal bei Alendorf und Ripsdorf südlich von Blankenheim. Mit einer Fläche von 650 ha ist es eines der größten Naturschutzgebiete Nordrhein-Westfalens. Die markanten Wacholderheiden, die große Zahl kleinflächiger Kalkhalbtrockenrasen und Wacholdertriften sind landesweit einmalige Relikte historischer Nutzungsformen und fallen daher bei Wanderungen besonders ins Auge.

EifelSpur Wo die Ahr entspringt (Traumtour), Gemeinde Blankenheim

Fast unscheinbar und nicht auf den ersten Blick erkennbar entspringt die berühmte Ahr im Keller eines Fachwerkhauses im historischen Ortskern von Blankenheim, der von der berühmten Burg, dem Eifelmuseum und dem Gildehaus geprägt ist. Diese EifelSpur widmet sich ganz dem Thema „Ahrquelle“. Darüber hinaus verläuft die EifelSpur auf einem Teilstück des AhrSteigs und des bekannten Eifelsteigs und ist geprägt von dichten Buchenwäldern.

Wegweiser auf dem Kalvarienberg auf der Eifelspur Toskana der Eifel

Beliebtheit der EifelSchleifen & EifelSpuren

Wie beliebt die Wege sind, zeigte sich im Laufe des Jahres bei der erstmals durchgeführten Wahl zum beliebtesten Wanderweg in der Nordeifel. Bei der von der Nordeifel Tourismus GmbH durchgeführten Online-Wahl konnten Interessierte in den ersten drei Monaten des Jahres 2023 für ihre Lieblings-EifelSchleife oder -EifelSpur abstimmen. Und die Wahl wurde gut angenommen, wie die Resonanz von 1.606 gültigen Stimmen zeigt.

Die meisten Stimmen konnte die EifelSpur „Toskana der Eifel“ mit fast 12 % auf sich vereinen und ist damit der beliebteste Wanderweg 2023 in der Nordeifel. Den zweiten Platz belegte die EifelSpur „Soweit das Auge reicht“, gefolgt von der EifelSpur „Auf den Spuren der Raubritter“. Platz vier ging an die EifelSchleife "Kronenburger Himmelsglück" und Platz fünf an die EifelSpur "Münstereifelsteig".

Auch im Jahr 2024 wird die Wahl wieder stattfinden, so dass Wanderinteressierte ab dem 1. Januar für ihren Lieblingsweg abstimmen können.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Gästemagazin Nordeifel

Gästemagazin Nordeifel

Eifel | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Das Magazin, das Inspiration für einen Tagesausflug oder Kurzurlaub in die Nordeifel bietet, besteht aus einem Imageteil und einem Gastgeberverzeichnis.

Quelle: Nordeifel Tourismus GmbH

MountainMan Mittersill-KitzSki. / Foto: © Sportograf I Mittersill plus Tourismus
11.12.2024

Mountainman Mittersill-KitzSki begeistert Teilnehmer und Zuschauer

Mitten im weltbesten Skigebiet KitzSki findet mit dem 2. Mountainman Mittersill-KitzSki ein einzigartiges Outdoor-Event für Sport- und Naturbegeisterte statt.
mehr erfahren
Oleftalsperre in Hellenthal / Foto: © Eifel Tourismus GmbH – Dennis Stratmann
06.12.2024

Gästemagazin 2025 der Nordeifel inspiriert und informiert

Zur Einstimmung auf die Urlaubssaison 2025 hat die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) ihr neues 72-seitiges Gästemagazin Nordeifel herausgegeben.
mehr erfahren
Weihnachtsmarkt in Alfeld (Leine) / Foto: © Region Leinebergland e.V.
05.12.2024

Winterzeit und Weihnachtsmärkte 2024 im Leinebergland

Winterzeit ist auch Weihnachtsmarktzeit. Genießen Sie die Vorweihnachtszeit auf einem unserer kleinen, aber feinen Weihnachtsmärkte mit Fachwerkatmosphäre im Leinebergland.
mehr erfahren
1)	Bei den Bergischen Wanderwochen ist von Touren speziell für Familien über Kräuter- und Gesundheitswanderungen bis hin zu kulinarischen Touren für jeden Geschmack etwas dabei. / Foto: © Cora Berndt-Stühmer
29.11.2024

Das Bergische blickt auf ein erfolgreiches Wanderjahr 2024 zurück

Das Jahr 2024 war für die Tourismusorganisation Das Bergische ein Jahr voller Erfolge.
mehr erfahren
Wintertrekking im Frankenwald: gemütliche Runde am Lagerfeuer / Foto: © Best of Wandern I S. Faltenbacher
28.11.2024

Outdoor-Abenteuer statt Sofa im Naturpark Frankenwald

Outdoor-Abenteuer statt Sofa: Auf zum Wintertrekking-Platz Alter Steinbruch in Hermesgrün im Naturpark Frankenwald.
mehr erfahren
Der neue Katalog der Ferienregion mit Infos zu Orten und Gastgebern erscheint pünktlich zur Wintersaison. / Foto: © FNBW
28.11.2024

Gastgeberverzeichnis 2025 der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald ist erschienen

Im druckfrischen Katalog Gastgeberverzeichnis 2025 der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald stellt die Urlaubsdestination rund 115 Hotels, Gasthöfe, Pensionen, Ferienhäuser und -wohnungen sowie Gewerbebetriebe vor.
mehr erfahren
Bei einer Nature Watch Tour begibt man sich auf die Spuren von Gams und Steinbock. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens/Milko Stoev
06.11.2024

Den Winter in der Tiroler Ferienregion Hall-Wattens so richtig genießen

Die österreichische Region Hall-Wattens im Herzen Tirols bietet mit ihren großen Wäldern und verschneiten Bergen eine idyllische Kulisse für alle Arten von Winteraktivitäten.
mehr erfahren
Wegepaten des DonAUwald-Wanderweg on Tour / Foto: © Jürgen Titze
28.10.2024

Der DonAUwald-Wanderweg geht 2024 in die Winterpause

Der DonAUwald-Wanderweg, Deutschlands flachster Premiumwanderweg zwischen Günzburg und Schwenningen, geht in den Winterschlaf und ist ab März 2025 wieder offiziell begehbar.
mehr erfahren
Wohlig-warme Herbstauszeit in Europas beliebtestem Heilbad / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing
24.10.2024

Zauberhafter Herbst 2024 in Bad Füssing

Europas beliebtester Gesundheitsurlaubsort Bad Füssing an der bayerisch-österreichischen Grenze bietet jetzt im Herbst eine unvergleichliche Vielfalt, um das Jahr 2024 aktiv, gesund oder entspannt ausklingen zu lassen.
mehr erfahren
Winterwandern in Osttirol entschleunigt. Die meditative Ruhe lässt Gedanken fliegen, den Alltagsstress vergessen und schafft Raum für neue Ideen. / Foto: © TVB Osttirol/Lisa Feucht
23.10.2024

Schnee-Reich im Land der Berge: Winterwandern in Osttirol

Beim Winterwandern in Osttirol stapfen Urlauber inmitten von 266 Dreitausendern. Die Wangen von der frischen Luft gerötet, hört man nur das Knirschen der eigenen Schritte im Schnee.
mehr erfahren