Innovative Gastro-Konzepte aus den Städten in Baden-Württemberg

Urban schlemmen im Süden Deutschlands

Schwäbische Tapas oder multikulturelles Soulfood, Pflanzenliebe oder Fleischlust, radikale Reduktion oder üppige Schlemmereien: Die Großstädte Baden-Württembergs sind an kulinarischer Vielfalt kaum zu überbieten. Wir stellen neun innovative urbane Genussplätze vor, an denen es sich hervorragend schlemmen lässt. Von der Vorzeigeküche bis zum versteckten Feinschmeckerparadies.

Hinterhof-Exotik – Café Tropical in Mannheim

"Geschlossene Gesellschaft" ist im Café Tropical in Mannheim ein Fremdwort. Hier sitzen die Gäste an langen Tischen im Hinterhof zusammen, ob sie sich kennen oder nicht. Die Betreiberinnen der Showcase Kitchen, Linda Dröge und Carolin Breckle, haben sich bewusst für ein Konzept entschieden, das den offenen und herzlichen Charakter Mannheims unterstreicht, und sorgen mit ihren kulinarischen Kompositionen für Gesprächsstoff. Bei Olivenlimonade und multikultureller Küche lassen sich wunderbar Kontakte knüpfen und aus Fremden werden schnell Freunde.
www.showcasekitchen.de

Café Tropical in Mannheim - Hinterhof-Exotik – Café Tropical in Mannheim

Kulinarischer Höhenflug – Restaurant Oben in Heidelberg

Alles Gute kommt von oben? Für das Gourmet-Restaurant „Oben“ im historischen Kohlhof in Heidelberg besteht daran kein Zweifel. Es liegt nicht nur auf dem Gipfel des Heidelberger Hausbergs Königstuhl, sondern lädt auch zu genussvollen Höhenflügen ein. Das hat auch der Guide Michelin erkannt und die „kulinarische Insel im Wald“ 2018 mit einem Stern geadelt. Auf der Speisekarte steht ein 13-Gänge-Menü, das gemeinsam an rustikalen Holztischen eingenommen wird. Für mindestens einen Gang werden die Gäste in die offene Küche und für die Weinauswahl in den Weinkeller eingeladen.
www.restaurant-oben.de

Restaurant Oben in Heidelberg - Kulinarischer Höhenflug – Restaurant Oben in Heidelberg

Badisch Sizilien – Fettschmelze in Karlsruhe

Pizzeria, Co-Working-Space, Club und Kulturlocation: In der „Fettschmelze“ im ehemaligen Karlsruher Schlachthof wird einiges geboten. Unangefochtener Star des Hauses ist jedoch die saftige „Fetti-Pizza“, die nicht nur nach durchzechten Nächten gut schmeckt. Die Zutaten kommen aus der Region rund um Karlsruhe und werden vom „fettesten Team“ mit „mucho Amore“ verarbeitet: Der Teig darf lange gären und wird nicht nur mit der schwäbischen Teigmaschine bearbeitet, sondern auch mehrfach von Hand geknetet, bevor er frisch belegt in den italienischen Ofen kommt. Delizioso!
www.fettschmelze.org

Fetteria Fettschmelze in Karlsruhe - Badisch Sizilien – Fettschmelze in Karlsruhe

Stern trifft Schokolade – Maltes Hidden Kitchen Baden-Baden

Von Mittwoch bis Samstag tut sich in einem klassischen Kaffeehaus in Baden-Baden ab 19 Uhr etwas Seltsames: Ein Wandregal mit Schokolade wird zur Seite geschoben und zum Vorschein kommt „Maltes Hidden Kitchen“. Unter der Hand von Malte Kuhn entstehen hier feinste Gerichte. Der Guide Michelin urteilt über das versteckte Küchenparadies: „Gekonnt reduziert man sich auf das Wesentliche, das Produkt steht immer im Mittelpunkt des Menüs.“ Im März 2022 hat er das Casual-Fine-Dining-Restaurant mit einem Stern ausgezeichnet, Gault&Millau folgte wenig später mit zwei Kochmützen.
www.exquisite-concepts.com

Maltes Hidden Kitchen in Baden-Baden - Stern trifft Schokolade – Maltes Hidden Kitchen Baden-Baden

Green City mit Nahverzehr – Freiburg Menü

Etwas Zeit sollte man für das neue Genusserlebnis in Freiburg auf jeden Fall mitbringen, denn das Studium der Speisekarte kann dort, wo das „Freiburger Menü“ serviert wird, etwas länger dauern: Mindestens 70 Prozent aller verarbeiteten Produkte müssen aus der unmittelbaren Region stammen. Damit ihr Weg transparent nachvollzogen werden kann, verrät die Karte alles über ihre Herkunft. Das Schlossbergrestaurant Dattler, das Dorint Thermenhotel Freiburg, das Hotel Oberkirchs Weinstube, das Hotel Stadt Freiburg, das Hotel Rappen und das Hotel Zum Roten Bären haben sich bereits auf das nachhaltige Konzept eingelassen. Weitere sollen folgen.
visit.freiburg.de

Nachhaltig reduziert – NOSH‘T in Heilbronn

24 Zutaten. Nicht mehr und nicht weniger: Damit kommen die Köche im neuen Heilbronner Restaurant „Nosh’t“ locker aus. Der Hintergrund dieser konsequenten Reduktion: Ein Gericht ist erst dann gut, wenn man nichts mehr weglassen kann", so Küchenchef Christopher Bollmann. Er sieht nachhaltige Küche nicht nur als Mode, sondern als kulinarische Notwendigkeit und setzt deshalb auf Frische und kurze Wege. Aber auch die Kreativität kommt nicht zu kurz. Viele der verarbeiteten Produkte gibt es so nicht zu kaufen. Sie wurden im Nosh‘t erfunden oder verändert.
www.nosht.de

NOSH'T in Heilbronn - Nachhaltig reduziert – NOSH‘T in Heilbronn

Multikulti mit Geschichte – Genusstouren in Pforzheim

In der Goldstadt Pforzheim leben Menschen aus über 140 Nationen, entsprechend vielfältig ist die internationale Küche. Wer hier in rund drei Stunden Spezialitäten aus Japan, Thailand, Indien, Venezuela, Korea, der arabischen Welt und Europa genießen möchte, sollte sich einer multikulturellen Genusstour anschließen. Dabei wird an verschiedenen Stationen die Weltküche der Stadt serviert und 2000 Jahre Geschichte von der römischen Siedlung bis zur Schmuck- und Uhrenindustrie lebendig.
www.stadt-land-enz.de

MultiKulti Genusstour in Pforzheim - Multikulti mit Geschichte – Genusstouren in Pforzheim

Schwäbische Tapas – Gasthaus Bären in Stuttgart

Das Gasthaus Bären in Stuttgart ist nach eigenen Angaben nicht nur das gemütlichste, sondern auch eines der innovativsten schwäbischen Restaurants. So hat man sich von der klassischen spanischen Tapas-Schule und dem Prinzip „viele kleine Teller“ abgewandt und serviert statt südländischer Spezialitäten schwäbische Küche in mundgerechten Probierportionen. Von Maultaschen und Kartoffelsalat bis zu Linsen und Spätzle. Wer sich zwischen den schwäbischen Mini-Gaumenfreuden nicht entscheiden kann, kombiniert einfach fröhlich.
www.gasthaus-baeren.de

Gasthaus Bären in Stuttgart - Schwäbische Tapas – Gasthaus Bären in Stuttgart

Place to be – Me and All Hotel in Ulm

Für City- und Business-Traveller, aber auch für Urban Locals ist das „Me and all“ Hotel in Ulm der Place to be, denn das Boutique-Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs bietet für alle Eventualitäten den richtigen Raum. Die Lounge und „Über“-Bar im achten Stock bietet neben einem grandiosen Ausblick vor allem die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch. Ob beim Arbeiten im Co-Working-Space, beim Genießen von feinstem regionalen Streetfood, beim Entspannen bei einer Yoga-Session, bei einem Glas Wein oder bei der Open-Air-Disco mit ausgewählten DJs am Wochenende.
ulm.meandallhotels.com

ÜBER in Ulm - Place to be – Me and All Hotel in Ulm

Bestelle jetzt kostenlos deinen Urlaubskatalog aus BW! alle ansehen

Gastgeberverzeichnis von Bad Mergentheim

Zu Gast in Bad Mergentheim

Liebliches Taubertal

Höhlenreich Schwäbische Alb –  Höhlen, Quellen, Eiszeitschätze

Höhlenreich Schwäbische Alb – Höhlen, Quellen, Eiszeitschätze

Schwäbische Alb

Insel Mainau (Bodensee) – Eine ganze Insel für Kinder

Insel Mainau (Bodensee) – Eine ganze Insel für Kinder

Bodensee-Oberschwaben

Nördlicher Schwarzwald – Erlebnismagazin

Nördlicher Schwarzwald – Erlebnismagazin

Schwarzwald

Lörrach – Lebendiges Lörrach

Lörrach – Lebendiges Lörrach

Schwarzwald

Gastgeberverzeichnis Meersburg

Gastgeberverzeichnis Meersburg

Bodensee-Oberschwaben

Wandern auf der Schwäbischen Alb - Mythos Schwäbisch Alb

Wandern auf der Schwäbischen Alb - Mythos Schwäbisch Alb

Schwäbische Alb

Erlebnispaket Albtal – Schwarzwald

Erlebnispaket Albtal – Schwarzwald

Schwarzwald

Quelle: Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg

Nach der Reinigung des Innenraums und der Außenhülle, der Sicherung des Dachstuhls und der Umsetzung eines neuen Lichtkonzepts ist das Radolfzeller Münster Unserer Lieben Frau kaum wiederzuerkennen. / Foto: © Christof Stadler
06.11.2024

Radolfzeller Münster erstrahlt in neuem Glanz

Nach vier Jahren der Restaurierung erstrahlt das gotische Kirchengebäude des Radolfzeller Münsters in Radolfzell in neuem Glanz.
mehr erfahren
Kurparkkulisse, Kunsthandwerk und Köstlichkeiten - der Weihnachtsmarkt Bad Sassendorf lädt noch bis zum 22. Dezember zum Bummeln, Stöbern und Genießen ein. / Foto: © Gäste-Information & Marketing Bad Sassendorf, Fotograf: Frank Simon
06.11.2024

Bad Sassendorf: Tipps und Termine für den Monat Dezember 2024

Tipps und Termine für einen ereignisreichen Monat Dezember 2024 in Bad Sassendorf.
mehr erfahren
V. l. n. r. Weingut Scherer & Zimmer, Weingut Martin Waßmer, Weingut Fritz Waßmer, Staatssekretär Patrick Rapp, Geschäftsführer und Weinliebhaber Rolf Rubsamen, Weingut Hugo Glöckler, Badische Weinkönigin Lucia Winterhalter und Andreas Braun, Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg Auf dem Foto fehlt der 4seitHof Müller. / Foto: © TMBW I Markus-Dietze
06.11.2024

Ausgezeichneter Weintourismus im Süden und Bad Krozingen

Nach zweijähriger Pause wurden in Sasbachwalden 2024 wieder die Weintourismuspreise Baden-Württemberg verliehen. Der zweite Anerkennungspreis ging an die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen für ihr breites weintouristisches Engagement.
mehr erfahren
Zum Jahresausklang hüllen sich der westliche Bodensee und die Vulkanlandschaft des Hegaus in winterlich-warmen Glanz. Die Orte und Städte verzaubern mit stimmungsvollen Adventsmärkten, etwa Konstanz mit dem größten Weihnachtsmarkt am See. / Foto: © Achim Mende
04.11.2024

Leuchtende Wintermagie 2024 am westlichen Bodensee

Stimmungsvolle Weihnachtsmärkte, erstaunliche Lichtinszenierungen und wohltuende Hotelarrangements laden zum WinterSeeLeuchten 2024 an den westlichen Bodensee ein.
mehr erfahren
Blauer Lichterglanz in Potsdam / Foto: © PMSG I André Stiebitz
04.11.2024

Weihnachtliches Potsdam 2024 erleben

Besonders in der Adventszeit sind die europäischen Einflüsse in Potsdam zu spüren. Dann trifft böhmisches Kunsthandwerk auf finnischen Glühwein, niederländischer Sinterklaas auf polnischen Sternenzauber.
mehr erfahren
Neumarkter Weihnachtsmarkt / Foto: © Hans Fabian
31.10.2024

Ganz schön viel los im November 2024 in Neumarkt i.d. OPf.

Der November 2024 bietet Besucher der Stadt Neumarkt i.d. OPf. einiges, denn dann ist dort ganz schön viel los.
mehr erfahren
Silhouette von Dresden am Morgen / Foto: © Pozhidaeva auf Pixabay
31.10.2024

Neuigkeiten und Highlights aus Dresden Elbland im Herbst 2024

Die Region Dresden Elbland besticht durch eine einzigartige Mischung aus faszinierender Natur und kulturellen Highlights, die Ihre Kunden begeistern werden. Unter dem Motto Tanzstadt 2025 wird die Tanztradition Dresdens in zahlreichen Veranstaltungen erlebbar.
mehr erfahren
Kolumba, das Kunstmuseum des Erzbistums Köln / Foto: Raimond Spekking [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons
28.10.2024

Kunterbunter Kunst-Herbst 2024 in Köln

Der Kölner Herbst 2024 ist bunt und steht ganz im Zeichen der ästhetischen Kultur. Als pulsierendes Zentrum voller Kunst und Künstlerinnen und Künstler lockt die Rheinmetropole Besucher aus nah und fern an.
mehr erfahren
Der Wasserhochbehälter des Weltkulturerbes Völklinger Hütte / Foto: © Ralf Beil / Weltkulturerbe Völklinger Hütte
22.10.2024

Wassserhochbehälter des Weltkulturerbes Völklinger Hütte wird endlich eröffnet

Lange war es ein Traum, nun wird es Realität: Zum krönenden Abschluss des Jubiläumsjahres 30 JAHRE WELTKULTURERBE wird die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger, am 17. Dezember 2024 den Wasserhochbehälter feierlich eröffnen.
mehr erfahren
Teamfoto der Brauerei Maisel zum Gewinn des World Beer Award 2024 / Foto: © Maisel & Friends
22.10.2024

Maisel & Friends bei den World Beer Awards 2024 ausgezeichnet

Die Brauerei Maisel aus Bayreuth freut sich über die Auszeichnung zur Brauerei des Jahres 2024 bei der Finest Beer Selection.
mehr erfahren