Kulturelle Angebote im Frühjahr 2023 in Franken
Willkommen zu den sehenswerten Kulturangeboten im Früjhar 2023 in Franken. Franken ist eine Region im Norden von Bayern, die für ihre reiche Kultur, Geschichte und Traditionen bekannt ist. Die Region bietet eine Fülle an spannenden und interessanten Kulturveranstaltungen, Museen und historischen Stätten. Von den weltberühmten Weinfesten bis hin zu den malerischen mittelalterlichen Städten und Burgen, gibt es für jeden Geschmack etwas zu entdecken. In diesem Text werden wir einige der besten Kulturangebote in Franken vorstellen, um Ihnen einen Einblick in das reiche kulturelle Erbe dieser Region zu geben.
Jetzt online buchbar - Stadt- und Erlebnisführungen in Bayreuth
Auf den Spuren Richard Wagners durch Bayreuth, mit Markgräfin Wilhelmine unterwegs oder mit dem Bierkutscher die Stadt erkunden - bei zahlreichen Stadt- und Erlebnisführungen haben Besucher:innen die Möglichkeit, Bayreuth auf unterhaltsame Weise zu entdecken. Ab April 2023 sind die Angebote auch online buchbar - sowohl über die Website der Tourist-Information Bayreuth als auch beispielsweise über „Google Things to Do“.
Unabhängig davon, wo die Buchung erfolgt, können die Gäste ihre Tickets entweder bequem zu Hause ausdrucken oder auf ihr mobiles Endgerät laden und bei der Führung vorzeigen.
Belagert, erobert, errettet „Der Meistertrunk“ in Rothenburg ob der Tauber
An Pfingsten lässt Rothenburg ob der Tauber vergangene Zeiten wieder aufleben: Vom 26. Mai bis 29. Mai 2023 ziehen die Gruppen des historischen Festspiels „Der Meistertrunk“ musizierend durch die Gassen der Altstadt. Im Kaisersaal bringen sie eine dramatische Episode aus dem 30-jährigen Krieg auf die Bühne. Daran sind über 100 Darsteller:innen beteiligt. Der „Meistertrunk“ erinnert an jene Tage im Jahr 1631, als Rothenburg ob der Tauber von den Truppen des Feldherrn Tilly eingenommen wurde. Das Stück wird am Pfingstwochenende (26. bis 29. Mai 2023) von Freitag bis Montag aufgeführt. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich.
Zu den Höhepunkten am Samstagabend zählen die Feuerwache vor dem Tor mit Live-Musik und Bewirtung vor der Röderbastei sowie die Feuershow mit der Gauklertruppe Mummenschanz. Am Sonntag findet zur Mittagszeit der Historische Schäfertanz auf dem Marktplatz statt. Ein weiterer Höhepunkt ist der "Große Historische Heereszug" durch die Altstadt. Am gesamten Wochenende findet außerdem der Historische Handwerker- und Krämermarkt statt.
Für Familien mit Kindern lohnt sich ein Besuch an der Franziskanerkirche: Bei „Kurzweyl anno 1631“ lernen die Kleinen typische Spiele aus der Zeit vor fast 400 Jahren kennen.
Monster, Tiere, Kreaturen - Fantastische Fabelwesen in Schweinfurt
Zauberhafte Einhörner, wachsame Greife oder feuerspeiende Drachen - vom 30. April bis 15. Oktober 2023 zeigt das Museum Otto Schäfer in Schweinfurt die Ausstellung „Fantastische Fabelwesen“ mit Chroniken, Sammlungen, Fabelbüchern und nicht zuletzt Druckgrafiken von Albrecht Dürer.
Die Ausstellung umfasst Drucke vom 15. Jahrhundert bis in die jüngste Vergangenheit. Darüber hinaus führt eine animierte Graphic Novel die Fabelwesen in die Gegenwart. Die Ausstellung im Großen Saal wird begleitet von einer Einzelausstellung des Künstlers Matthias Plenkmann im Roten Salon. Auch in seinen Werken, die vom 30. April bis zum 30. Juli 2023 zu sehen sind, spielen Fabelwesen immer wieder eine Rolle.
Umweltschonend und papierfrei - Digitale Gästekarte im Fichtelgebirge
Handy zücken statt zerknitterte Papierkarten aus dem Portemonnaie kramen: Eine digitale Gästekarte, die ganz ohne Papier auskommt, hat die Erlebnisregion Ochsenkopf im Fichtelgebirge eingeführt. Für den gebuchten Zeitraum erhalten Urlauber:innen damit viele Leistungen und Vorteile. So sind die Buslinien 329 und 369 in der Ochsenkopfregion kostenlos und es gibt Ermäßigungen beim Fahrradverleih, auf dem Golfplatz und bei vielen weiteren Eintritten.
Den QR-Code für die digitale Karte erhalten die Gäste zusammen mit der Reisebestätigung vom Gastgeber per E-Mail. Derzeit kann die Gästekarte auch in Papierform angefordert werden, langfristig ist eine vollständige Umstellung auf das digitale Angebot geplant.
Quelle: Tourismusverband Franken e.V.