Kulturneuigkeiten 2023 in Österreich
Für die kommende Saison gibt es in Österreich wieder jede Menge kulturelle Highlights zu entdecken. Drei Bundesländer, die mit besonders interessanten Angeboten aufwarten können, sind Salzburg, Vorarlberg und Wien.
Salzburgerland
In Salzburg lohnt sich ein Besuch im Salzburg Museum, das nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wieder eröffnet wurde. Es präsentiert die Geschichte der Stadt Salzburg und ihrer Bewohner auf moderne und interaktive Art und Weise. Auch das neue DomQuartier, das den ehemaligen Fürsterzbischöflichen Palast, die Residenzgalerie und das Dommuseum umfasst, bietet spannende Einblicke in die Kulturgeschichte der Stadt.
Die Festung Hohensalzburg spielend erkunden
Hoch über der Stadt Salzburg thront die Festung Hohensalzburg. Im Sommer 2023 wartet sie mit einigen Neuerungen auf. Ein interaktiver Panoramarundgang führt durch die Festung. Zu den Höhepunkten zählen ein großes 3D-Salzmodell der Altstadt und ein ausgeklügeltes Hornwerk, mit dem die Besucher*innen selbst die Melodien des „Salzburger Stiers“ - so der Name des Hornwerks - zum Erklingen bringen können. Neu für Kinder sind liebevoll gestaltete mechanische Guckkästen, in denen die Kleinen spielerisch in die Geschichte des Bauwerks und die Salzburger Sagenwelt eintauchen können. Neu für Familien sind auch zahlreiche Spielstationen im Burgareal. Sie laden Kinder und Eltern ein, auf Entdeckungsreise zu gehen und gemeinsam knifflige Aufgaben zu lösen.
Vorarlberg
In Vorarlberg ist das Kunsthaus Bregenz ein absoluter Hingucker. Hier werden nicht nur Werke international bekannter Künstler ausgestellt, sondern es werden auch immer wieder eigens für das Haus konzipierte Ausstellungen gezeigt. Besonders im Fokus steht dabei die zeitgenössische Kunst.
Bregenzer Festspiele: Neue Sitzplätze auf der Tribüne
Ab Sommer 2023 werden die Besucher der Seefestspiele in Bregenz auf neuen Sitzen Platz nehmen. Alle rund 6.700 Sitzschalen werden erneuert. Künftig wird es auch mehr barrierefreie Plätze geben. Bei dieser Gelegenheit erneuern die Bregenzer Festspiele auch die Unterkonstruktion der Tribüne und verbreitern den Gehweg, der durch die Tribüne führt.
Das Kunsthaus Bregenz (KUB) virtuell erleben
Das KUB (Kunsthaus Bregenz) ist ein Bauwerk des Schweizer Stararchitekten Peter Zumthor. Interessierte können den gläsernen Kubus und seine besondere Architektur nun auch virtuell erkunden. Die digitale Architekturführung bietet bisher unbekannte Einblicke. Sie zeigt und erklärt Teile des Gebäudes, die für Besucher*innen nicht zugänglich sind, beispielsweise das Dach, Zwischendecken, Technikräume und Werkstätten. Beeindruckend ist auch die 360° Außenansicht des Gebäudes mit Blick über Bregenz. Die Führungen werden in deutscher und englischer Sprache angeboten.
vorarlberg museum mit Website für Kinder
Als eines der wenigen Museen im deutschsprachigen Raum hat das vorarlberg museum in Bregenz ein spezielles Online-Angebot für Kinder entwickelt. Originelle Spiele, Geschichten und Rätsel sowie ein unterhaltsamer Einblick in die Sammlung sollen Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren für das Museum begeistern. Ganz nebenbei erfahren sie auch einiges über die Geschichte Vorarlbergs. Die Kinderseite ist seit Februar 2023 online.
Wien
Wer nach Wien reist, sollte unbedingt das Kunsthistorische Museum besuchen. Hier findet man eine der bedeutendsten Kunstsammlungen der Welt. Aber auch das MuseumsQuartier mit seinen zahlreichen Museen und Ausstellungshäusern sowie das Haus der Musik, in dem die Geschichte und die Entstehung der Musik auf interaktive Weise erfahrbar gemacht wird, sind definitiv einen Besuch wert.
Das renovierte Parlament ist eröffnet
Jahrelang präsentierte sich das Parlament an der Wiener Ringstraße als Großbaustelle. Der Umbau ist abgeschlossen - am 12. Januar 2023 feierte das renovierte Parlament seine Wiedereröffnung. Die Neugestaltung des Parlamentsgebäudes greift die Konzepte seiner architektonischen Vorgänger Theophil Hansen sowie Fellerer und Wörle auf und verbindet sie harmonisch mit den architektonischen Mitteln der Gegenwart. Dazu kommen zahlreiche Kunstwerke, die in den Räumen zu bewundern sind. Eine Premiere für das Hohe Haus am Ring: Es beherbergt erstmals ein Restaurant, das für alle Besucher zugänglich ist. Das "Kelsen im Parlament" mit Bistro befindet sich im Dachgeschoss. Von den Terrassen genießt man einen herrlichen Blick über die Stadt und auf den Stephansdom. Kostenlose Führungen durch das Parlament finden laufend in deutscher und englischer Sprache statt.
Das umgebaute Wien Museum öffnet
Im Dezember 2023 steht eine große Wiedereröffnung auf dem Programm: Das Wien Museum wird nach mehrjähriger Um- und Ausbauphase seine Pforten öffnen und als modern erweiterter Bau den Karlsplatz neu beleben.
Mit der baulichen Erweiterung um ein "schwebendes" Obergeschoss bietet das neue Wien Museum noch mehr Platz für die hochkarätigen Sammlungen der Stadt und für Sonderausstellungen, adäquate Vermittlungsflächen und ein attraktives gastronomisches Angebot. Eine Plaza und eine Aussichtsterrasse sind öffentlich zugänglich und versprechen neue, trendige Treffpunkte zu werden.
Neben diesen Museen gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Kulturprogrammpunkte in Österreich, die einen Besuch wert sind. So finden beispielsweise in der Wiener Staatsoper und im Salzburger Festspielhaus regelmäßig hochkarätige Opern- und Theateraufführungen statt. In Vorarlberg locken die Bregenzer Festspiele mit spektakulären Inszenierungen auf der Seebühne.
Alles in allem gibt es in Österreich für Kulturinteressierte also jede Menge zu entdecken und zu erleben.
Quelle: Österreich Werbung Deutschland GmbH