Radregion Bodensee - Abenteuer und Naturidylle, Genuss und Kultur

Wer sich nicht zwischen Seeblick und Alpenpanorama entscheiden will, für den ist der Bodensee ein Paradies. - Radregion Bodensee - Abenteuer und Naturidylle, Genuss und Kultur

Der Bodensee ist ein Paradies für Radfahrer, die sich nicht zwischen Seeblick und Alpenpanorama entscheiden wollen. Ein besonderes Highlight ist der Bodensee-Radweg, einer der beliebtesten Radwege Europas. Doch die Radregion hat noch viel mehr zu bieten. Ob genussvolle Touren, Garten-Hopping mit dem Rad oder entspanntes E-Biken - die gesamte Vierländerregion von der Schweiz über Deutschland und Österreich bis nach Liechtenstein ist durchzogen von malerischen Radwegen für jeden Geschmack.

Der Bodensee-Radweg: Ein Rundweg der Möglichkeiten - jetzt neu mit einer fürstlichen Extra-Tour

Auf rund 260 Kilometern führt der Bodensee-Radweg am Ufer des Sees entlang und bietet ohne nennenswerte Steigungen Fahrspaß für alle Alters- und Leistungsklassen. Apfelblüte, Badesaison oder Weinfeste in der Nähe bieten viele gute Gründe für eine kurze Verschnaufpause. So gibt es entlang der Strecke in Deutschland, Österreich und der Schweiz viele Anreize, die Tour zu jeder Jahreszeit zu radeln. Je nach Kondition und Laune lässt sich die Seeumrundung mit dem E-Bike oder Rennrad, in kleinen Etappen oder kombiniert mit einer Mountainbike-Tour in den Alpen bewältigen. Als Bonusetappe bietet sich die fürstliche ExtraTour nach Liechtenstein an - das nahe gelegene Fürstentum ist nur rund 50 km vom Bodensee entfernt und über Radwege entlang des Alpenrheins optimal zu erreichen.

Tipp: Den Bodensee-Radweg im Uhrzeigersinn befahren, denn hier führt der Weg meist direkt am See entlang und bietet die schönsten Ausblicke. Auch der Gepäcktransport ist nur in dieser Fahrtrichtung möglich. Das erleichtert das Treten und ist die ideale Unterstützung beim Radeln am Bodensee. Wer nicht jede Nacht den Schlafplatz wechseln möchte, kann die Region von einem Ausgangspunkt rund um den See mit Sternrouten auf zwei Rädern entdecken. Ein Stück vom Bodensee-Radweg entfernt lädt ein gut ausgebautes Wegenetz Radfahrerinnen und Radfahrer ein, eine Schleife vom Ufer weg zu drehen und das abwechslungsreiche Umland zu erkunden.

Natürlich ist nicht nur der Bodensee-Radweg eine lohnende Tour. Die gesamte Vierländerregion von der Schweiz über Deutschland und Österreich bis nach Liechtenstein ist durchzogen von malerischen Radwegen für jeden Geschmack.

Entspannt E-Biken

Schloss Vaduz - Liechtensteins Wahrzeichen - Entspannt E-Biken

Immer mehr Naturliebhaberinnen und Naturliebhaber erfahren die malerische Landschaft rund um den Bodensee mit dem E-Bike. Perfekt, um auch anspruchsvollere Touren mit etwas motorisierter Unterstützung zu bewältigen - weniger Anstrengung, dafür umso mehr Spaß.

Ideal für eine Erkundungstour mit dem E-Bike ist der 75 Kilometer lange Liechtenstein-Weg, der an allen Sehenswürdigkeiten des Fürstentums und der durch alle 11 Gemeinden des Landes führt. Entlang des Rheins wird E-Biken in der Schweiz und in Liechtenstein mit den „RheinWelten“ zum Erlebnis voller kultureller und kulinarischer Höhepunkte. Auch die Landschaft am westlichen Bodensee lässt sich beim Insel- und Vulkanhopping entspannt mit dem E-Bike erkunden.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Genussradeln am Bodensee

Wer fleißig in die Pedale tritt, braucht zwischendurch eine Pause. Regionale Köstlichkeiten, die der Bodensee aus vier Ländern vereint, sorgen für Stärkung auf der Radtour. Radtouren zwischen sonnigen Weinbergen, grünen Hopfengärten und blühenden Obstplantagen laden dazu ein, die Produkte der Region kennen zu lernen. Die Verkostung der Köstlichkeiten in Hofläden, Gaststätten oder Weingütern darf dabei natürlich nicht fehlen.

Genießerinnen und Genießer können auf der Tour „Rettich, Bülle und Salat“ die Halbinsel Höri mit allen Sinnen erleben, auf der kulinarischen Radtour am Bodensee und im Linzgau unterwegs kleine Köstlichkeiten probieren oder auf der Ostschweizer Wein-Route die Weinbaugebiete erkunden. Auf der neuen Velo-Rallye Bodensee fahren Entdeckerinnen und Entdecker von St. Gallen bis in den Thurgau die schönsten Plätze ab und kommen dabei an verführerischen Genuss-Stationen vorbei. Die Auswahl an Genussrouten am Bodensee ist grenzenlos.

Von Garten zu Garten

Von Garten zu Garten

Der Bodensee gilt als „Wiege der europäischen Gartenkultur“ und ist ein Sehnsuchtsort für Gartenliebhaber. In der Radregion finden sich liebevoll gestaltete Parks und prächtige Gärten, die sich ideal für gemütliche Radtouren eignen.

Beste Aussichten bietet eine Radtour zu den grünen Oasen am deutschen Bodenseeufer: Von den malerischen Grünanlagen des ehemaligen Klosters und heutigen Schlosses Salem über den herrschaftlichen Park des Neuen Schlosses in Meersburg bis hin zur traditionsreichen Gartenstadt Überlingen lässt diese Route Urlaubsträume wahr werden.

Die Velotour „Grenzenloses Garten-Rendezvous“ verbindet in fünf Etappen die schönsten Gärten und Parks am Untersee. Im Thurgau lassen sich idyllische Bauerngärten per Velo entdecken. Und auch der Besuch der Gartenklassiker am Bodensee wie Insel Mainau, Arenenberg, Insel Reichenau oder Kartause Ittingen lässt sich hervorragend mit einer Velotour verbinden.

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen

Der ideale Begleiter für jede Radtour: die Bodensee Card PLUS

Wer mit dem Fahrrad den Bodensee umrundet oder in der Region unterwegs ist, sollte auf die Bodensee Card PLUS nicht verzichten. Die Erlebniskarte der Vierländerregion ist ab 76,- Euro erhältlich und beinhaltet den einmaligen Eintritt in über 160 Sehenswürdigkeiten rund um den See sowie die komplette Kursschifffahrt. Das Beste daran: Die Bodensee Card PLUS gibt es für drei oder sieben Tage, individuell wählbar über das ganze Jahr. Damit ist sie nicht nur die perfekte Urlaubsbegleitung für Gäste, sondern bietet auch Einheimischen grenzenlose Möglichkeiten für Freizeiterlebnisse in der Heimat.

Allein über 50 Ausflugsziele, die in der Bodensee Card PLUS enthalten sind, liegen direkt am Bodensee-Radweg und lohnen einen Zwischenstopp. Und auch viele weitere Sehenswürdigkeiten, die KarteninhaberInnen grenzüberschreitend ohne Aufpreis besuchen können, eignen sich hervorragend für einen erlebnisreichen Zwischenstopp auf einer der vielfältigen Radtouren.

Alle Erlebnisziele und weitere Informationen zur Bodensee Card PLUS unter www.bodensee-card.eu.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Traumhafte Ausblicke im Erzgebirge / Foto: © TVE I Dennis Stratmann
22.04.2024

Stoneman Miriquidi: Saisonstart am 26. April 2024 im Erzgebirge

Am 26. April 2024 startet der Stoneman Miriquidi Mountainbike und Road im Erzgebirge in die neue Saison. Bis zum 3. November erwarten unermüdliche Abenteurer tolle Bike-Momente.
mehr erfahren
60.000 E-Bike Fans trotzten dem Wetter und erlebten  E-Mobilität in all ihren Facetten mitten in der Dortmunder City / Foto: © Andi Frank I PLAN B Sport Marketing GmbH
22.04.2024

60.000 E-Bike Fans trotzten dem Wetter und kamen zum DEW21 E - BIKE Festival Dortmund 2024

60.000 E-Bike Fans trotzten dem Wetter und erlebten E-Mobilität in all ihren Facetten mitten in der Dortmunder City beim DEW21 E - BIKE Festival Dortmund 2024 presented by SHIMANO.
mehr erfahren
BLOCKLINE Portal Fuchs bei Neuhausen / Foto: © TVE I Thomas Rathay
19.04.2024

BLOCKLINE-Saisonstart im Erzgebirge am 26. April 2024

Die Streckenkontrollen und die Nachbeschilderung sind abgeschlossen, das heißt: Start frei für die neue BLOCKLINE-Saison am 26. April 2024. 15 Etappen, drei Loops (Runden) oder als Gesamtstrecke.
mehr erfahren
Beim 4-Gänge-Radeln der Ferienregion wird, wie der Name schon sagt, durch die herrliche Nationalparklandschaft geradelt und heimische Schmankerl geschlemmt. / Foto: © FNBW, Beatrice Eller
17.04.2024

4-Gänge-Radeln durch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

Radbegeisterte, die die sportliche Herausforderung auf dem E-Bike mit kulinarischen Genüssen verbinden möchten finden am 28. Juli 2024 in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald den RadEvent 4-Gänge-Radeln.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Erlebnisradtour auf der Brücke in Marquartstein. / Foto: © Chiemgau Tourismus e.V.
15.04.2024

Genuss und Geschmack beim Chiemgauer Radlfrühling 2024

Den Chiemgau nicht nur landschaftlich, sondern auch kulinarisch in Erinnerung behalten? Dazu lädt der Chiemgauer Radlfrühling 2024 ein. Neben den bewährten geführten Touren gibt es auch Selbstfahrer-Touren mit Schmankerl-Stops.
mehr erfahren
Oleftalsperre bei Hellenthal / Foto: © Eifel Tourismus GmbH I Dennis Stratmann
12.04.2024

Raderlebnistag Radeln nach Zahlen zur Vorstellung der 16 EifelRadSchleifen in der Nordeifel

Die Nordeifel bietet alles, was das Radlerherz höher schlagen lässt. Radwege führen an Flüssen wie Erft, Olef und Urft entlang, zu Seen wie Kronenburg oder Zülpich oder zu Wasserburgen wie Satzvey und Flamersheim.
mehr erfahren
BVB-Legende Patrick Owomoyela zu Gast am DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO vom 19. bis 21. April 2024 / Foto: © Andi Frank
11.04.2024

BVB-Legende Patrick Owomoyela zu Gast am DEW21 E - BIKE Festival Dortmund 2024

Der Countdown für Europas größtes E-Bike-Event, das DEW21 E - BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO, läuft. Bereits zum siebten Mal findet das Festival vom 19. bis 21. April 2024 statt.
mehr erfahren