Malerische Fahrradtouren in Bayern und der Schweiz

Renaissanceschloss Maxlrain - Malerische Fahrradtouren in Bayern und der Schweiz

Aktivität, Natur und Sightseeing verbinden - das geht am besten auf zwei Rädern. Mit Rückenwind lassen sich unbekannte Orte entdecken und neue Perspektiven erkunden. Ob mit Bergkulisse im bayerischen Voralpenland oder durch die Schweizer Bergwelt - in Deutschland und der Schweiz finden Radfreunde malerische Routen durch idyllische Natur mit besonderen Ausblicken. Für jedes Alter und Können ist etwas dabei:

Einfach schön: Eine bayerische Radtour am Sommerabend

140 Kilometer gut ausgeschilderte Radwege gibt es rund um das Moorheilbad Bad Aibling vor den Toren Münchens. Sie führen durch das leicht hügelige Voralpenland mit seinen Wäldern und Wiesen und sind wie geschaffen für Ausflüge ins Grüne - sowohl für Ungeübte als auch für Ambitionierte - immer mit Blick auf die Chiemgauer Berge.

Für Einsteiger bieten sich die flachen Touren zum sehenswerten Renaissanceschloss Maxlrain an. Vor der Rückfahrt lohnt sich eine Rast im urigen Biergarten von Schloss Maxlrain, wo die bayerische Brotzeit mit Blick auf den Wendelstein besonders gut schmeckt. Wer gerne in Gesellschaft radelt, kann sich in den Sommermonaten von Mai bis September einer geführten Halb- oder Ganztagestour aus dem Programm Bad Aibling bewegt! anschließen. Die Radführer nehmen die Teilnehmer mit auf spannende Touren durch das schöne Mangfalltal und erklären Landschaft und Kultur. Wem das passende Fahrrad fehlt, kann es bequem vor Ort ausleihen.

Auf zwei Rädern zu Wagner und Wilhelmine

Eremitage in Bayreuth - Auf zwei Rädern zu Wagner und Wilhelmine

Durch seine Lage am Roten Main ist Bayreuth ein idealer Ausgangspunkt, um Kultur und Natur zu verbinden. Neben der historischen Innenstadt lassen sich auch das umliegende Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz mit dem Fahrrad erkunden. Zahlreiche Fahrradverleihe bieten eine große Auswahl an Mountainbikes, Rennrädern oder E-Bikes - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Vom UNESCO-Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus in der Bayreuther Innenstadt ist die barocke Gartenkunstanlage Eremitage mit Neuem und Altem Schloss - einst von Markgräfin Wilhelmine umgestaltet - in nur 20 Minuten mit dem Fahrrad zu erreichen. Sowohl in der Wagnerstadt als auch in unmittelbarer Nähe zu den Sehenswürdigkeiten im Umland können die Räder auf modernen, eigens errichteten Fahrradparkplätzen für eine Pause abgestellt werden, bevor die Radler zu kurzen Ausflügen in die Umgebung oder zur fast 1.000 Kilometer langen Tour auf dem Burgenstraßen-Radweg bis nach Mannheim aufbrechen.

Bahn & Bike im Schweizer Kanton Graubünden

Graubünden gilt als Land der Velofahrer - wie die Schweizer das Radfahren nennen. Der Kanton bietet zahlreiche spektakuläre Routen zum Radfahren. Mit dem Rad geht es zum Beispiel durch die Rheinschlucht, entlang mächtiger Felswände und durch malerische Dörfer. Mit Muskelkraft oder Elektroantrieb geht es dem Gipfel entgegen.

Über 4.000 Kilometer ausgeschilderte Radwege und Biketrails stehen zur Auswahl. Viele Routen verlaufen entlang des Streckennetzes der Rhätischen Bahn. Damit die Ausgangspunkte leicht zu erreichen sind oder müde Beine gut zurückkommen, bietet die Rhätische Bahn den graubündenPASS Bike an. Rauf und runter, kreuz und quer: Die Gäste stellen sich ihre Velotour selbst zusammen - und können jederzeit auf die Bahn umsteigen. So kombinieren Gäste in Graubünden Bahn und Bike nach Lust und Laune. Den graubündenPASS Bike gibt es für eine Lieblingsregion oder für den ganzen Kanton.

Quelle: Wilde & Partner Communications GmbH

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Traumhafte Ausblicke im Erzgebirge / Foto: © TVE I Dennis Stratmann
22.04.2024

Stoneman Miriquidi: Saisonstart am 26. April 2024 im Erzgebirge

Am 26. April 2024 startet der Stoneman Miriquidi Mountainbike und Road im Erzgebirge in die neue Saison. Bis zum 3. November erwarten unermüdliche Abenteurer tolle Bike-Momente.
mehr erfahren
60.000 E-Bike Fans trotzten dem Wetter und erlebten  E-Mobilität in all ihren Facetten mitten in der Dortmunder City / Foto: © Andi Frank I PLAN B Sport Marketing GmbH
22.04.2024

60.000 E-Bike Fans trotzten dem Wetter und kamen zum DEW21 E - BIKE Festival Dortmund 2024

60.000 E-Bike Fans trotzten dem Wetter und erlebten E-Mobilität in all ihren Facetten mitten in der Dortmunder City beim DEW21 E - BIKE Festival Dortmund 2024 presented by SHIMANO.
mehr erfahren
BLOCKLINE Portal Fuchs bei Neuhausen / Foto: © TVE I Thomas Rathay
19.04.2024

BLOCKLINE-Saisonstart im Erzgebirge am 26. April 2024

Die Streckenkontrollen und die Nachbeschilderung sind abgeschlossen, das heißt: Start frei für die neue BLOCKLINE-Saison am 26. April 2024. 15 Etappen, drei Loops (Runden) oder als Gesamtstrecke.
mehr erfahren
Beim 4-Gänge-Radeln der Ferienregion wird, wie der Name schon sagt, durch die herrliche Nationalparklandschaft geradelt und heimische Schmankerl geschlemmt. / Foto: © FNBW, Beatrice Eller
17.04.2024

4-Gänge-Radeln durch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

Radbegeisterte, die die sportliche Herausforderung auf dem E-Bike mit kulinarischen Genüssen verbinden möchten finden am 28. Juli 2024 in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald den RadEvent 4-Gänge-Radeln.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Erlebnisradtour auf der Brücke in Marquartstein. / Foto: © Chiemgau Tourismus e.V.
15.04.2024

Genuss und Geschmack beim Chiemgauer Radlfrühling 2024

Den Chiemgau nicht nur landschaftlich, sondern auch kulinarisch in Erinnerung behalten? Dazu lädt der Chiemgauer Radlfrühling 2024 ein. Neben den bewährten geführten Touren gibt es auch Selbstfahrer-Touren mit Schmankerl-Stops.
mehr erfahren
Oleftalsperre bei Hellenthal / Foto: © Eifel Tourismus GmbH I Dennis Stratmann
12.04.2024

Raderlebnistag Radeln nach Zahlen zur Vorstellung der 16 EifelRadSchleifen in der Nordeifel

Die Nordeifel bietet alles, was das Radlerherz höher schlagen lässt. Radwege führen an Flüssen wie Erft, Olef und Urft entlang, zu Seen wie Kronenburg oder Zülpich oder zu Wasserburgen wie Satzvey und Flamersheim.
mehr erfahren
BVB-Legende Patrick Owomoyela zu Gast am DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO vom 19. bis 21. April 2024 / Foto: © Andi Frank
11.04.2024

BVB-Legende Patrick Owomoyela zu Gast am DEW21 E - BIKE Festival Dortmund 2024

Der Countdown für Europas größtes E-Bike-Event, das DEW21 E - BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO, läuft. Bereits zum siebten Mal findet das Festival vom 19. bis 21. April 2024 statt.
mehr erfahren